Beitrag v.
10.5.2020
Automuseum Hertrampf zu „Automuseum Hertrampf (Museum)”, DE-01683 Nossen

Museum

Automuseum Hertrampf

Waldheimer Straße 14-16
DE-01683 Nossen
Ganzjährig:
Mo-Fr 7-18 Uhr
Sa 9-12 Uhr
So nach Vereinbarung

Das kleine Museum zeigt Raritäten aus den 20ern bis 70ern. Autos, Motorräder, Fahrräder und Zubehör. In den zwanziger Jahren wurden hier Opel-Fahrzeuge verkauft und repariert. Opel war damals ein rein deutsches Unternehmen und hatte einen Marktanteil von 70%.

Willy Hertrampf befasste sich natürlich auch mit Motorsport. Er fuhr einen Opel-Rennwagen, Model Opel Frosch mit 1100 ccm. Der Rennwagen war ein Eigenbau, der in der kleinsten Rennwagenkategorie, der Klasse G, bis 1928 startete. Die Geschwindigkeit betrug V-max. 120 km/h. Da er auch einige Siege errungen hatte und das mit einem kleinen Opel, wurde Willy Hertrampf von Fritz von Opel eingeladen und durfte bei der Versuchsfahrt zuschauen. Hertrampf nahm auch an den Olympischen Spielen in Berlin und an sportlichen Fahrten wie z.B. der 2000 km Fahrt 1938 mit Start und Ziel in Baden Baden teil. Bei dieser Fahrt belegte er den 1. Platz.

Zu DDR-Zeiten war Verkauf von Neufahrzeugen der staatlichen Seite vorbehalten.

POI

Nossen

Staatl. Schloß­be­trieb Nos­sen

Museum, Nossen

Klo­ster Alt­zel­la

Haus­kloster der Meiß­ner Mark­grafen und von 1190 bis 1381 Erb­begräb­nis­stätte des Fürsten­hauses Wettin. 1540 im Zuge der Re­for­ma­tion auf­ge­löst und dem Verfall preis­ge­geben. Heute roman­tischer Land­schafts­park unter Ein­be­ziehung der Ruinen.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Meißen

Erleb­nis­welt Haus MEIS­SEN

Ein­malige Samm­lung Meiße­ner Por­zellane vom 18. Jahr­hun­dert bis heute.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997169 © Webmuseen Verlag