24.1.2012
Neue Gemäldegalerie zu „Herzog Anton Ulrich-Museum (Museum)”, DE-38100 Braunschweig
 zu „Herzog Anton Ulrich-Museum (Museum)”, DE-38100 Braunschweig

Herzog Anton Ulrich-Museum

Kunstmuseum des Landes Niedersachsen

Museumstraße 1
DE-38100 Braunschweig
Di-So 11-18 Uhr

Das HAUM ist eines der ältesten Kunstmuseen Europas und blickt auf 300 Jahre Sammlungsgeschichte zurück. Als viertgrößte Gemäldegalerie Alter Meister in Deutschland zeigt es Skulpturen und Kunsthandwerk von der Antike bis zur frühen Neuzeit sowie ein Kupferstichkabinett mit Werken vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Den bedeutendsten Teil der hochrangigen Bestände erwarb Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Lüneburg: die wertvollsten Gemälde, darunter Bilder von Giorgione, Rubens, Rembrandt und Jan Vermeer van Delft, die größte Sammlung italienischer Majolika-Keramik nördlich der Alpen, die über zweihundert Exemplare französischer Emailmalerei und die beachtliche Kollektion ostasiatischer Kunstwerke.

Die Hängung orientiert sich stark an den Sehgewohnheiten und Vorlieben der heutigen Besucher: wo früher oft die kunsthistorische Bedeutung die einzige Richtschnur bildete, liegt heute der Fokus darauf, das ganze Spektrum der Sammlung zu zeigen, insbesondere beim Publikum besonders beliebte Motive wie Stillleben, Landschaften, Tierstücke oder attraktive Damenporträts.

Jeder Ausstellungsraum ist darüber hinaus einem speziellen thematischen Motto gewidmet. Dies kann künstlerische Prinzipien betreffen oder auch die Kunst der Täuschung durch die Malerei oder die Bedeutung der Familie in der Gesellschaft.

Dependance, Braunschweig

Burg Dank­warde­rode

Neo­roma­ni­scher Bau im Geiste des Histo­ris­mus. Re­kon­struk­tion der kriegs­zer­störten Aus­malung. Mittel­alter­liche Kunst.

Museum, Braunschweig

Museum für Photo­gra­phie

Fotografische Nachlässe der Brauschweiger Fotografen Käthe Buchler, Hans Steffens und Nikolaus Geyer. Arbeiten aus der Frühzeit der Fotografie. Wech­sel­aus­stel­lun­gen natio­naler und inter­natio­naler Künst­ler

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Museum, Braunschweig

Haus am Löwen­wall Braun­schweig

Samm­lun­gen zur Braun­schwei­ge­ri­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Münz und Geld­wesen, vor­indu­strielle Pro­duk­tion, Zünfte, Hand­werk und Indu­strie, Reli­giöse Zeug­nisse, Stadt­ge­schichte, Städti­sches Leben, Bilder zur Kunst- und Kultur­ge­schichte, Völker­kunde.

Schloss, Braunschweig

Schloss­museum Braun­schweig

Das Resi­denz­schloss der Wel­fen wurde an­hand alter Pläne und histo­ri­scher Fotos in ur­sprüng­licher Größe am histo­ri­schen Platz, am Schloss­platz, re­kon­stru­iert.

Bot. Garten, Braunschweig

Bota­ni­scher Garten

Ca. 4.000 Pflan­zen­arten, das sind etwa 1,5% der Welt­flora. Reich­halti­ges An­ge­bot von Führ­ungen, Vor­trä­gen, Info-Heften und Aus­stel­lun­gen.