Beitrag v.
14.2.2020
Marienbild zu „Himmlische Arznei”, DE-86150 Augsburg

Ausstellung 31.01. bis 03.05.20

Himmlische Arznei

Das Marienbild der Marienapotheke

Maximilianmuseum

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In einem Gemälde aus der Zeit um 1500, das die Familien Ziegenspeck und Breiner stifteten und das aus Oberitalien – vermutlich Venedig - stammt, ist Maria dargestellt, die mit dem Christusknaben auf dem Schoß in einem Buch liest. Das im Spardabank-Forum ausgestellte Renaissancegemälde gab der Marienapotheke in der Maximilianstraße ihren Namen und hing dort rund 400 Jahre im Verkaufsraum.

Die bereits um 1350 existierende Marienapotheke war die älteste Apotheke Augsburgs. Nach ihr ist das Apothekergäßchen benannt. 1989 wurde sie geschlossen.

POI

Ausstellungsort

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Haupthaus, Augsburg

Kunst­samm­lun­gen und Mu­seen Augs­burg

Natur­museum, Römi­sches Museum mit der Stadt­archäo­logie, Maxi­milian­museum, Schaezler­palais mit Deutscher Barock­galerie und Gra­fischer Samm­lung, Mozart­haus, Neue Galerie im Höhmann­haus, H2-Zentrum für Gegen­warts­kunst im Glas­palast.

Ausstellungshaus, Augsburg

Museum Luther­stiege

Ge­schich­te der Evan­ge­li­schen in Augs­burg seit der histo­ri­schen Be­geg­nung zwi­schen Martin Luther und Kardi­nal Caje­tan im Jahr 1518.

Museum, Augsburg

Jüdi­sches Museum Augs­burg Schwaben

Eines der ersten jüdi­schen Museen in der Bundes­repu­blik, unter­ge­bracht im West­trakt der 1914-17 er­rich­te­ten Syna­goge mit ihrer ein­drucks­vollen Jugend­stil­archi­tektur. Gegen­stände des Syna­gogen­kultus, Land­juden­tum, Judaica, Verlust von Heimat.

Museum, Augsburg

Lettl-Museum für surreale Kunst

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095153 © Webmuseen Verlag