Ausstellung 24.05. bis 31.12.25
Seit einem Jahrhundert verzaubern zwei traditionsreiche Bühnen ihr Publikum: die Freilichtspiele auf der Großen Treppe vor der beeindruckenden Kulisse der Stadt und Gerhards Marionetten mit ihrer einzigartigen Puppenspielkunst.
Doch was geschieht hinter den Kulissen? Welche Menschen, Geschichten und Traditionen haben diese Theaterwelten geprägt? Die Ausstellung gewährt exklusive Einblicke in Bereiche, die dem Publikum sonst verborgen bleiben.
Seit der ersten Aufführung des „Jedermann” sind die Inszenierungen auf der Großen Treppe vor der Kirche St. Michael ein einzigartiges Erlebnis unter freiem Himmel. Unter sechs Intendanten haben sich die Freilichtspiele stetig weiterentwickelt. Mit dem Theaterbau des Neuen Globe besteht mittlerweile ein Spielort an dem ganzjährig Stücke für die ganze Familie aufgeführt werden.
Die traditionsreiche Puppenspielkunst der Familie Gerhards vereint seit Jahrzehnten Handwerk, Theater und Fantasie. Ihre filigranen Marionetten und detailreichen Bühnenbilder zeugen von großer Leidenschaft und Liebe zum Detail. Ursprünglich in Wuppertal gegründet, hat das Marionettentheater seit 1943 seinen festen Platz in Schwäbisch Hall.
Die Ausstellung nimmt ihre Besucher mit hinter die Kulissen beider Bühnenwelten, von den ersten Inszenierungen der Freilichtspiele bis zu den mechanischen Wundern der Marionettenkunst. Gezeigt werden Originalkostüme, historische Requisiten, Bühnenmodelle und authentische Momentaufnahmen: 100 Jahre Theatergeschichte in Schwäbisch Hall.
Ausstellungsort
Sieben historische Gebäude. Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und der Region: Reichsstadt, Frömmigkeit, Reformation, barocke Gesellschaft, jüdisches Leben, NS-Zeit. Bildhauer Leonhard Kern, Panoramamaler Louis Braun. Salz, das „Weiße Gold”.
Bis 22.3.2026, im Haus
Malerisch untersucht Renate Gruber die Strukturen von Baum und Maispflanze und rückt diese durch sorgfältig gewählte Bildausschnitte und Perspektiven ins Blickfeld.
Ab 21.3.2026, im Haus
Roland Bauers Fotografien erzählen von Nähe, Vertrauen und genauer Beobachtung.
Museum, Schwäbisch Hall
Museum, Schwäbisch Hall
Dependance des Museums Würth in Künzelsau, getragen durch die Adolf Würth GmbH. Wechselausstellungen.
Museum, Schwäbisch Hall
Dependance der Kunsthalle Würth. Sammlung Alter Meister in der Sammlung Würth, die den ehemaligen Fürstlich Fürstenbergischen Bilderschatz sowie zahlreiche Neuerwerbungen umschließt.
Werkstatt, Schwäbisch Hall