Museum
Das Museum würdigt hauptsächlich das Leben und Schaffen des Nicolaus von Dreyse als Erfinder des Zündnadelgewehrs am Beginn einer 200-jährigen industriellen Entwicklungsgeschichte seiner Heimatstadt Sömmerda. Kleine Sammlung historischer Waffen und deren Herstellung, Wohn- und Arbeitswelt im 19. Jahrhundert, Heinrich Ehrhardt und die Entstehung der Fabrik «Rheinmetall» Sömmerda, Entwicklung des Büromaschinenwerkes Sömmerda (BWS) von 1945 bis 1990 und seine Produkte (elektrische und mechanische Schreib- und Rechenmaschinen, Computer, Drucker und Gebrauchsgüter).
Bis 23.8.2026, Apolda
Rund 80 Künstlerposter in verschiedenen Werkgruppen zeigen das breite Themenspektrum des Künstlers, der sich für Menschenrechte, Toleranz, Bildung von Kindern und Aufklärung über die Krankheit Aids einsetzte.
Ab 6.9.2026, Gotha
Museum, Erfurt
Wechselausstellungen Bildender Kunst von der Moderne bis in die Gegenwart: Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Video, Installationen.
Zoo, Erfurt
Drittgrößter Zoo Deutschlands mit über 3500 Tieren aus aller Welt in rund 420 Arten.
Diorama, Bad Frankenhausen
Rundgemälde von Werner Tübke „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland” (Öl auf Leinwand, 14 x 123 m). Umfassende bildkünstlerische Interpretation einer ganzen Epoche deutscher Geschichte.