Beitrag v.
27.6.2013
 zu „Mittelalterliche Lochgefängnisse (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Foto: Museen der Stadt Nürnberg
Lochgefängisse zu „Mittelalterliche Lochgefängnisse (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Lochgefängisse
Foto: Museen der Stadt Nürnberg
Handschellen zu „Mittelalterliche Lochgefängnisse (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Foto: Museen der Stadt Nürnberg

Museum

Mittelalterliche Lochgefängnisse

unter dem Alten Rathaus

Rathausplatz 2
DE-90403 Nürnberg
22.2.-16.3.:
Mo-Fr 10-16:30 Uhr
Mitte März bis Ende Okt,
Whrd. CK-Markt:
Di-So 10-16:30 Uhr

Das „Nürnberger Loch” in den Kellern des Rathauses ist dessen ältester Teil und eines der größten erhaltenen Stadtgefängnisse des Mittelalters. Es diente seit dem 14. Jh. der Untersuchung und Verwahrung von Häftlingen bis zur Urteilsvollstreckung.

Vor der Errichtung des Kerkers boten hier Bäcker in Läden ihre Waren an. Ab 1332 verlagerte sich das Marktgeschehen auf das Areal des heutigen Hauptmarkts. Das Brothaus wurde zum Rathaus umgebaut, und das Erdgeschoss durch Aufschüttung des umgebenden Geländes zum Keller.

Das „Loch“ war vor allem Untersuchungsgefangenen und Todeskandidaten vorbehalten. Eine Folterkammer und 12 kleine Zellen, die Schmiede, die Gefängnisküche und der Brunnenraum vermitteln noch heute ein eindrückliches Bild damaliger Gerichtsbarkeit.

Hinweis: Die Lochgefängnisse sind wegen ihrer historischen Bauweise nicht barrierefrei. Trittsicheres Schuhwerk ist erforderlich. Da der Rundgang durch sehr schmale, enge Gänge führt, wird Menschen mit Klaustrophobie von einem Besuch abgeraten.

POI

Im gleichen Haus

Ehren­halle des Alten Rat­hau­ses

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Museum, Nürnberg

Deutsches Museum Nürnberg

Arbeit und Alltag, Körper und Geist, System Stadt, System Erde, Raum und Zeit: ein Schaufenster, durch das man bereits heute in die Welt von morgen blickt. Ab 18. September 2021.

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Spiel­zeug­mu­seum

Spiel­zeug und des­sen kultu­relles Um­feld vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart aus Europa und Über­see. Eisen­bahn­ab­tei­lung: Modell­bahn.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#961094 © Webmuseen Verlag