Schloss
Das barocke Stadtschloss, einst Residenz der Fuldaer Fürstäbte und Fürstbischöfe, zeigt Wohnkultur des Barock und Klassizismus, Gemälde, Fuldaer Fayencen sowie Fuldaer und Thüringer Porzellangeschirr und Porzellanfiguren des 18. Jahrhunderts.
Ein eigenes Kabinett ist dem in Fulda geborenen Prof. Dr. Ferdinand Braun (1850-1918) gewidmet, dem Erfinder der Braunsche Röhre und der drahtlosen Telegrafie, der 1909 den Nobelpreis für Physik erhielt.
Im gleichen Haus
Gegenstände der Fuldaer Fastnacht, Eigenheiten und Besonderheiten des osthessischen Fastnacht-Brauchtums.
Museum, Fulda
Kulturgeschichte der Region von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Malerei und Skulptur. Naturkunde Osthessens. Planetarium.
Museum, Fulda
Abtei- und Bistumsgeschichte Fuldas, Malerei und Skulptur des Spätmittelalters, Goldschmiedekunst und Paramente des Barock.
Museum, Fulda
Ältestes eigenständiges Kindermuseum Deutschlands. Interaktive Objekte aus Kunst, Naturwissenschaft und Technik, die den Entdeckergeist anregen. Hauptattraktion ist das einzigartige "Begehbare Herz".
Museum, Fulda
Geschichte des Brandschutzes im deutschsprachigen Raum von seinen erkennbaren Anfängen im Mittelalter bis in die Gegenwart.