Beitrag v.
12.7.2022
Commodore C128 zu „Historische Rechner”, DE-23972 Dorf Mecklenburg

Ausstellung 12.07. bis 25.09.22

Historische Rechner

Kreisagrarmuseum

Rambower Weg 9a
DE-23972 Dorf Mecklenburg
April bis Okt:
tägl. 10-16 Uhr
Nov bis März:
Mo-Fr 10-16 Uhr

Rechner gibt es schon seit Konrad Zuse,das heißt etwa 80 Jahre. Die für jedermann erschwinglichen „Persönlichen Rechner” (PC = Personal Computer), allerdings erst seit den frühen 1980ern.

Die Ausstellung bietet eine Zeitreise in die erste Epoche der „Persönlichen Rechner” an. Bausätze für Jugendliche, die in der Zeitschrift „Jugend und Technik” vorgestellt wurden, sind hier ebenso vertreten wie speziell bestückte Platinen, die persönlich beim Werk abgeholt werden mussten. Imposant sind die riesigen Stecker und die dicken Kabel, die verwendet wurden. Vertreten sind die bekannten damaligen Marken: Robotron, Sinclair, Atari, Commodore, Amiga …

Zusammengetragen wurde das gesamte Material von Michael Radtke, der die Liebe zur Informatik während seiner Lehrzeit entdeckte. Damals arbeitete er mit Schneider-Rechnern. In der Freizeit wurden die Hauptanwendungen für Privatleute getestet: Spiele! Aber nur zu spielen war ihm nicht genug. Er öffnete die Rechner und besah und entdeckte das Innenleben der Geräte. Durch Nachbau und das Verbessern der Computer gewann er tiefe Einsichten in Aufbau und Wirkungsweisen. Nach dem Studium arbeitet er heute als IT-Techniker.

Prinzipiell sind alle Rechner noch einsatzfähig.

POI

Ausstellungsort

Kreis­agrar­museum

Regio­nal­museum des Land­krei­ses Nord­west­meck­len­burg. Entwicklung der ländlichen Region im Nordosten Deutschlands zwischen Diktatur und Demokratie. Um­fang­reiche Land­tech­nik-Samm­lung, Aus­stel­lung zur jünge­ren Ge­schichte, Haus- und Hof­wirt­schaft und Agrar­politik.

Erlebnisort, Wismar

phanTECHNIKUM

Ein Blick zurück in die Ge­schich­te und nach vorn in die Zu­kunft zeigt die vier Ele­mente Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Museum, Kirchdorf

In­sel­mu­seum

Museum, Schwerin

Staat­liches Museum Schwerin

Kunst­werke von der Re­nais­sance bis zur Gegen­wart, vor allem eine Spitzen­kollek­tion hollän­discher und flämi­scher Malerei des 17. und 18. Jahr­hun­derts, die Ernst Barlach Stiftung Bölkow und die Schwe­riner Samm­lung Marcel Duchamp.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Museum, Schwerin

Kultur­forum Schleswig-Hol­stein-Haus

Stadt­histo­risch be­deu­ten­des Gebäude, dessen Ge­schichte als Bischofs­sitz bis in das 13. Jahr­hun­dert zurück­reicht. Gemälde, Aqua­relle und Zeich­nun­gen, die der Land­schaft Meck­len­burgs ge­wid­met sind. Städti­sches Zentrum für Kon­zerte, Lesun­gen sowie wech­seln­de Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099747 © Webmuseen Verlag