5.11.2012
Historisches und Völkerkundemuseum HVM zu „Historisches und Völkerkundemuseum (Museum)”, CH-9000 St. Gallen
Historisches und Völkerkundemuseum HVM

Historisches und Völkerkundemuseum

Museumsstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
071-2420642
info@hmsg.ch
Di-So 10-17 Uhr

In der kulturgeschichtlichen Abteilung werden folgende Themenbereiche gezeigt: Ur- und Frühgeschichte, Stadtgeschichte, eingebaute Zimmer vom 16. bis 19. Jahrhundert, Glasgemälde, Möbel, Appenzeller und Toggenburger Volkskunst, Porzellan, Kostüme, Feuer und Licht, Küche, Apotheke, Sakralkunst, Waffen und Uniformen.

Die ethnologische Abteilung umfasst unterschiedliche Kulturkreise: Hochkultur Altägyptens, Masken und Skulpturen aus Afrika, kultische Objekte aus Ozeanien, Inuitkulturen Nordamerikas, Indianervölker Nord-, Mittel- und Südamerikas, islamischer Kulturkreis von Nordafrika bis Zentralasien sowie Kulturkreise Indien samt Sri Lanka, Indochina, Indonesien, China und Japan.

Das Kindermuseum ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Aktiv und mit allen Sinnen entdecken Besucherinnen und Besucher, was Kinder früher in der Stadt und auf dem Land, zu Hause und im Freien erlebt und gespielt haben.

Im gleichen Haus

Völ­ker­kun­de­mu­seum

Dar­stel­lung von Kul­tu­ren aus Ost-, Zentral- und Süd­ost­asien, Afrika sowie aus dem Pazifik­raum, Indi­aner- und Eskimo­kulturen, prä­kolum­bische Kulturen sowie dem alten Ägypten.

Ab 6.4.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Kunst­museum St. Gallen

Samm­lung von Ge­mäl­den und Skulp­turen vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart. Wech­sel­aus­stel­lungen zeit­ge­nössi­scher Kunst.

La­pi­da­rium der Stifts­kir­che

Archiv, St. Gallen

Stifts­biblio­thek

Kloster­biblio­thek mit in sich ge­schlos­se­nem Bücher­be­stand von mehr als 140.000 Bän­den (Hand­schriften, Früh­drucke und Bücher) von un­er­meß­lichem Wert. Eine der schön­sten und älte­sten Biblio­theken der Welt. Jahres­aus­stellung be­deu­tender Hand­schriften.

Spiel­do­sen­ka­bi­nett

Wohl klein­stes Mu­se­um der Schweiz. Spiel­auto­maten und andere wert­volle alte Rari­tä­ten.