Beitrag v.
19.3.2014
 zu „Hochzeitshaus (Ausstellungshaus)”, DE-31785 Hameln

Ausstellungshaus

Hochzeitshaus

Osterstraße 2
DE-31785 Hameln
Während d. Leonardo-Ausstellung:
tägl. 10-18 Uhr

Das Hochzeitshaus wurde 1610-1617 als Fest- und Feierhaus der Bürgerschaft errichtet. Es ist das letzte im Stil der Weserrenaissance erbaute Gebäude in Hameln.

Das Glockenspiel spielt täglich um 09.35 Uhr das Rattenfängerlied "Wandern ach wandern durch Berg und Tal" und um 11.35 Uhr das Weserlied: "Hier hab ich so manches liebe Mal mit meiner Laute gesessen." Um 13.05 Uhr, 15.35 Uhr, 17.35 Uhr öffnet sich die Bronzetür für das Figuren- und Glockenspiel mit der Rattenfängersage.

POI

Bis 24.3.2024, Hameln

Hexenwahn

Museum, Hameln

Museum Hameln

Syste­ma­ti­sche Samm­lung von Zeug­nissen und Doku­men­ten zur Ratten­fänger­sage. Stadt­ge­schichte, Weser­schiff­fahrt, Mili­taria, bürger­liche Wohn­kultur, Hand­werk und Zünfte.

Schloss, Emmerthal

Sch­loß Hämel­schen­burg

Haupt­werk der Weser­renais­sance. Au­then­tische Schloß­atmo­sphäre, antike Möbel, Gemälde, Kamine und Öfen sowie Por­zellan-, Waffen- und Glas­samm­lungen.

Museum, Hameln

Ha­mel­ner Drucke­rei-Mu­seum

Satz­her­stel­lung mit den Be­rei­chen Hand­satz, Ma­schinen­satz und Foto­satz. Druck und buch­binde­rische Weiter­ver­arbei­ung

Museum, Hameln

Mu­seum der Ha­mel­ner Auto­mobil­ge­schichte

Diverse Fahr­zeuge vom Sport­wagen über den ersten drei­ach­sigen allrad­ange­trie­be­nen Gelände­wagen bis zum Feuer­wehr­wagen.

Burg, Coppenbrügge

Mu­seum in der Burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997310 © Webmuseen Verlag