Gebäude
Das stattliche Ensemble erhaltenswerter Gebäude besteht aus dem Hauptgebäude „Scheune Booimann” mit dem Café und einer Vielzahl von Ausstellungsgegenständen, die das Leben von damals widerspiegeln, der „Scheune Detert” mit alten landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und dem Herzstück des Hofes, der „Sägemühle Zegger-Wolters”, dazu eine historische Schmiede und eine Tischlerei.
Gehege, Nordhorn
Museum, Geeste
Entstehung der Moore, Torfabbau und -verarbeitung, Flora und Fauna der Moore. Moorbauern-Siedlerstelle im Stil der 1930er Jahre.
Museum, Nordhorn
Textilgeschichte Deutschlands und Westeuropas an einem authentischen Ort einstiger Textilproduktion. Arbeitswelt der Textilwerker, Wirtschaftsgeschichte des Textilzentrums Nordhorn.
Museum, Twist
Geschichte und Technik der Erdöl- und Erdgasförderung im Emsland.
Bis 6.4.2026, Münster (Westfalen)
Bester Naturfotograf des Jahres 2025 wurde der südafrikanische Naturfotograf Wim van den Heever mit seinem Bild einer Schabrackenhyäne.
Museum, Nordhorn