Beitrag v.
15.7.2021
Hofgärtner Sckell zu „Hofgärtner Sckell”, DE-07778 Dornburg/Saale

Ausstellung 22.05. bis 15.08.21

Hofgärtner Sckell

…und die Dornburger Schlossgärten. Vision und Realität

Museum Dornburger Schlösser

Max-Krehan-Straße 3
DE-07778 Dornburg/Saale
April bis Okt:
Mo-Di, Do-So 10-17 Uhr

„Heiter, munter, verständig, schön, weitläufig und doch übersehbar”, so lobte bereits Goethe 1828 die Vielfalt der Dornburger Gartenanlage. Was der Dichterfürst über das einzigartige Ensemble schrieb, ist noch gut zweihundert Jahre später für Besucher erlebbar und trägt im Sinne der Gartendenkmalpflege Vision und Realität des Wirkens von Hofgärtner Carl August Christian Sckell (1801-1874) in sich.

Im Gärtnerhaus von Schloss Belvedere bei Weimar geboren, entstammte er der berühmten Familiendynastie Sckell, die über Jahrhunderte in Thüringen ihre grüne Handschrift hinterlassen hat. Nach fundierter Ausbildung war er selbst ab 1823 ein halbes Jahrhundert als Gartenkondukteur und Schlossverwalter für Dornburg verantwortlich, diente drei Generationen Weimarer Großherzöge und verband die Gärten zu einem harmonischen Gesamterlebnis.

Die multisinnlich angelegte Ausstellung gibt Einblicke in die Schönheit der Schlossgärten zu allen (Jahres-)Zeiten, memoriert den Reichtum an Düften eines Gartens, macht Sckells Erinnerungen an den Goethe-Aufenthalt hörbar oder die Schwere des Alltags eines Hofgärtners greifbar. Selbst der Geschmack seiner Arbeit im Weinberg ist noch heute mit dem exklusiven Tropfen „Dornburger Schloßberg” als Gaumenfreude zu genießen.

POI

Ausstellungsort

Museum Dorn­burger Schlösser

Gelegentliche Wohnsitze Goethes. Reizvolle gärtnerische Anlagen: Landschafts- und Barockgarten, Rosenspaliere, Weinberge.

Museum, Dornburg/Saale

Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg/Saale

Einzige außerhalb Weimars errichtete Werkstatt aus der Frühphase der Kunst- und Designschule. Authentische Werkstattsituation mit Ausstattungsstücken aus den verschiedenen Nutzungsperioden. Originale Gipsdrehscheibe, an der Otto Lindig und Theodor Bogler arbeiteten. Waagen, Mörser und Gipsformen.

Ausstellungshaus, Apolda

Kunst­haus der Apol­da Avant­gar­de

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Museum, Bürgel

Keramik­museum

Ge­schich­te des Töpfer­hand­werks in Bürgel, prä­sen­tiert in über­sicht­licher und an­schau­licher Aus­stellung.

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Apolda

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097031 © Webmuseen Verlag