Beitrag v.
2.7.2016
 zu „Hofmarkmuseum Schloß Eggersberg (Museum)”, DE-93339 Riedenburg
Compsognathus longipes, der kleinste bekannte, fleischfressende Dinosaurier

Museum

Hofmarkmuseum Schloß Eggersberg

April bis Okt:
tägl. 12-18 Uhr

Der Begriff „Hofmark“ stammt aus den Rechtsstrukturen des Herzogtums Bayerns und bezeichnet die kleinste Verwaltungseinheit, in der die so genannte „niedere Gerichtsbarkeit“ angewandt wurde.

Prähistorie des Altmühltals

Alle Tiermodelle, die in dem Glaskasten zu sehen sind, wurden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen von dem Paläontologen Prof. Erwin Rutte, gefertigt. Der „Vogel“ ist der allererste Versuch, den ältesten, im Jachenhausener Steinbruch 1861 von Hermann von Meyer gefundenen Urvogel, den Archaeopteryx, im Modell darzustellen. Die Flugsaurier, ebenfalls im Modell von Prof. Rutte aufgebaut, stammen auch aus Jachenhausen.

Geschlecht "De Bassus"

Die de Bassus waren in Graubünden ein hochangesehens Bürgergeschlecht, das es in Bayern als Ministeriale durch Thomas Ferdinand Maria de Bassus in den Stand der Freiherren schaffte. Thomas Frhr. de Bassus war ein besonders hervozuhebender Mann und ein wahrer Mäzen der Künste.

Keltengrab

Im Zuge des Baus des „Rhein-Main-Donaukanals“ wurde unterhalb von Schloss Eggersberg von 1986 bis 1991 ein bedeutendes Gräberfeld der Hallstattzeit (8. – 6. Jh. v. Chr.) entdeckt, ausgegraben und wissenschaftlich erfasst. Es wurden insgesamt 127 Bestattete in 95 Gräbern nachgewiesen. Gefunden wurden u.a. bronzene Melonenarmbänder, bronzene Halsreifen und ein bronzenes, 1,31 m langes und 15 cm breites Gürtelblech, der „längste, in einem Stück erhaltene, keltische Bronzegürtel der Welt“.

Das Pferd in der Kunst

Die Sammlung „Hippologica“ zeigt auf beeindruckende Weise Darstellungen des Pferdes in der Schnitzkunst, in der Malerei, in Flach- und Knüpfgeweben, als Kriegswerkzeug, in Holz, Ton, Elfenbein und Metall u.v.a.m.

POI

Zoo, Riedenburg

Burg Rosen­burg

Ge­schich­te der Burg und Falk­ne­rei, Baye­ri­scher Jagd­falken-Hof.

Museum, Riedenburg

Kristall­museum

Werkstatt, Altmannstein

Hammer- und Waffen­schmie­de Hexen­agger

Waffen­schmie­de, Schmiede­hand­werk. Haus­rat-Rari­täten.

Schloss, Riedenburg

Schloß Prunn

Be­ein­drucken­de Ritter­burg auf einem nahezu senk­recht empor­ragenden Jura­felsen hoch über der Alt­mühl. Fund­ort einer Hand­schrift des Nibe­lun­gen­liedes, des so­ge­nann­ten „Prunner Codex”.

Mühle, Dietfurt an der Altmühl

Ober­mühle Stein. Wasser. Höhle

Haus­land­schaft der Jura­häuser der Alt­mühl­region, Ge­schich­te der Ober­mühle und ihre In­stand­setzung. For­schungs­ergeb­nisse aus der Mühl­bach­quell­höhle. Säge­mühl­stadel mit archäo­logi­schen Funden.

Mühle, Dietfurt an der Altmühl

Altmühl­taler Mühlen­museum

1467 erst­mals ur­kund­lich er­wähn­te, bis 1980 be­trie­bene Mühle. Kom­plette alte Mühlen­ein­rich­tung auf dem tech­ni­schen Stand der 1920er bis 1930er Jahre. Aus­stel­lung "120 Jahre elek­tri­sches Licht in Diet­furt a.d.Alt­mühl".

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1807 © Webmuseen Verlag