Beitrag v.
19.6.2017
 zu „Hofmuseum (Museum)”, AT-5532 Filzmoos

Museum

Hofmuseum

Hofangerstraße 34
AT-5532 Filzmoos
Ganzjährig:
Di (öffentl. Führung/en)

Bäuerliche Gegenstände und Einrichtungen, Geräte und Maschinen und das damit verbundene Handwerk. Das ca. 450 Jahre alte Wirtschaftsgebäude ist noch in Betrieb. Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Oberhofalm, eine idyllische Almwirtschaft am Fuße der Bischofsmütze.

POI

Museum, Ramsau am Dachstein

Alpin­museum Austria­hütte

Höchst­ge­lege­nes Museum der Steier­mark. Erd­ge­schichte, Fels­ritz­bilder, Beginn des Alpinis­mus, Karto­gra­phie­rung, tech­ni­schen Er­schlie­ßung und alpines Rettungs­wesen. Detail­ge­naues Relief des Dach­stein­massivs.

Museum, Radstadt

Heimat­museen Schloss Lerchen

Museum, Altenmarkt im Pongau

Hoamat­haus und Dechants­hof­tenne

Museum, Ramsau am Dachstein

Zeitroas

Tou­ri­sti­sche Ent­wick­lung des Ortes in den ver­gange­nen 1½ Jahr­hun­der­ten. Berg­bauern­leben und christ­licher Glaube seit der Refor­mation. Wild- und Vogel­prä­parate, Jagd­ge­schichte und Jagd­ge­pflogen­heiten.

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Bergwerk, Hallstatt

Salz­welten Hall­statt

Gräber­feld von Hall­statt. Fund­stelle des legen­dären „Man­nes im Salz”. Berg­manns­rut­schen, der mysti­sche Salz­see, Fahrt mit der Gruben­bahn.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099538 © Webmuseen Verlag