Version
21.6.2024
(modifiziert)
 zu „Hofmuseum Kesslsimerhof (Gebäude)”, DE-95698 Neualbenreuth
Der Kesslsimerhof, ein Egerländer Vierseithof.
Foto: © Kesslsimerhof
Scheunentor zu „Hofmuseum Kesslsimerhof (Gebäude)”, DE-95698 Neualbenreuth
Dachboden zu „Hofmuseum Kesslsimerhof (Gebäude)”, DE-95698 Neualbenreuth

Gebäude

Hofmuseum Kesslsimerhof

Turmstraße 55
DE-95698 Neualbenreuth
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Der Egerländer Vierseithof ist schon seit 1630 im Besitz der Familie Köstler. Das Wohngebäude wurde 1767 erbaut. Es wird angenommen, dass der gesamte Vierseithof im Laufe von 10 Jahren entstanden ist. 1981 wurde der Wohnstallbau grundlegend renoviert. Im Hofmuseum können viele Geräte zum Thema „Arbeiten wie früher” besichtigt werden.

POI

Museum, Neualbenreuth

Grenz­landturm und Ge­denkstät­te

Museum, Neualbenreuth

Grenz­land-Heimat­stuben

Er­inne­rungs­stücke aus dem Eger­land: Trach­ten, Haus­rat, Por­zel­lan, Ur­kun­den, Devo­tio­na­lien. Egerländer Eckbank mit Herrgottswinkel, Vorratsschrank mit Wäsche und Stickereien.

Gebäude, Neualbenreuth

Senger­hof

Hof­stelle, nach­weis­lich seit 1733 im Besitz der Familie Schöner, heute Kultur- und Doku­men­ta­tions­zen­trum „Fraisch”.

Museum, Waldsassen

Stift­land-Museum

Regio­nales Schwer­punkt­museum. Hei­mat­ge­schichte und All­tags­kultur. Größte Samm­lung alter Werk­stätten und Hand­werks­geräte in der Ober­pfalz.

Bis 2.2.2025, Marktredwitz

Der Herrgott Markt­redwitz und die Alpen

Die Markt­redwitzer Landschafts­krippen zeigen nach örtlicher Tradition nicht nur das Geburts­geschehen. Sie stellen auch das ideali­sierte Alltags­leben und regionale Be­sonder­heiten vor

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996626 © Webmuseen Verlag