Beitrag v.
16.3.2017
Hohe Mühle zu „Hohe Mühle Uedem (Museum)”, DE-47589 Uedem
Das Museumsgebäude war einst eine Windmühle
Foto: Gemeinde Uedem, Kulturkiste Uedem e.V.
 zu „Hohe Mühle Uedem (Museum)”, DE-47589 Uedem
 zu „Hohe Mühle Uedem (Museum)”, DE-47589 Uedem
 zu „Hohe Mühle Uedem (Museum)”, DE-47589 Uedem
 zu „Hohe Mühle Uedem (Museum)”, DE-47589 Uedem

Museum

Hohe Mühle Uedem

Mühlenstraße 101
DE-47589 Uedem
Ganzjährig:
Sa-So 14.30-17 Uhr
Ft an Aktionstagen

Uedem ist seit dem 19. Jahrhundert eine Stadt des Gerber- und Schuhmacher-Handwerks. 1885 gab es hier etwa 100 Schuhmacherfamilien. Im selben Jahr wurde die erste Schuhfabrik gegründet. Die Bestände des kleinen Museums wurden von Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins in langjähriger Sammeltätigkeit zusammengetragen und in der Hohen Mühle, eine der ältesten in Stein errichteten Windmühlen am Niederrhein mit charakteristischer zylindrischer Form, untergebracht. Auf zwei Geschossen werden alte Schuhmacherwerkzeuge und -maschinen gezeigt, darunter ein alter Werktisch aus dem 19. Jahrhundert.

POI

Museum, Kalkar

Städti­sches Museum Kalkar

Wech­sel­aus­stel­lun­gen hoch­rangi­ger zeit­ge­nössi­scher Kunst. Werke von mit Kalkar ver­bunde­nen Künst­lern wie Franz Radziwill Heinrich Moshage. Heimat­kund­liche Dauer­aus­stellung.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Museum, Kalkar

Brüter­museum Wunder­land Kalkar

Ehe­ma­liges Not­strom­diesel­ge­bäude. Ener­gie­ge­win­nung durch Atom­kraft. Ori­gi­nal-Teile aus den 80er Jah­ren, als der „Schnelle Brüter” noch parat stand, um ans Netz zu gehen – was aber nie der Fall war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995162 © Webmuseen Verlag