Beitrag v.
16.11.2017
 zu „Holzknechtmuseum Trübenbach (Museum)”, AT-3223 Gaming

Museum

Holzknechtmuseum Trübenbach

ÖTSCHER:REICH-Station: Werkzeug und Arbeit der Holzfäller

Trübenbach 5
AT-3223 Gaming
Mai bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr

Die ehemalige Schule mit einem einzigen Klassenzimmer befindet sich weit abgelegen im Graben. Bis in die 1970er-Jahre gingen hier die Kinder der Holzknechte zum Unterricht.

Noch heute erinnern Einrichtung und Ausstellungsstücke an diese Zeit. Fast alles ist noch da. Auch das liebevoll angelegte Holzfällermuseum im Stadel, das anhand originaler Werkzeuge von Leben und Arbeitsweise der Holzknechte im waldreichen Gebiet rund um den Ötscher erzählt. Eine Führung bietet Einblick in ein Tagwerk, das noch gar nicht so lange verschwunden ist.

POI

Museum, Mariazell

Heimat­museum Maria­zell

Ge­schich­te der Wall­fahrt zur „Maria­zeller Gnaden­mutter”, altes Brauch­tum und aus­ster­ben­des Hand­werk, Alm- und Holz­wirt­schaft, Expo­nate des ehe­maligen „k. u. k. Eisen­guss­werkes bei Maria­zell”, histo­rische Foto­geräte, Bau und Elek­tri­fi­zie­rung der Maria­zeller­bahn.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Scheibbs

Ke­ra­mik­mu­seum Scheibbs

Er­zeug­nisse der Firma "Ton­indu­strie Scheibbs": Samm­lung des Ehe­paars Hotten­roth mit rund 2.000 Ob­jek­ten der Jahre 1923 bis 1964.

Museum, Purgstall an der Erlauf

Erlauf­taler Feuer­wehr­museum

Ent­wick­lung der größ­ten Hilfs­orga­ni­sa­tion Öster­reichs vom 18. Jahr­hun­dert bis heute. Histo­rische Feuer­wehr­geräte von der Stock­spritze bis zu den pferde­ge­zoge­nen Wagen­spritzen. Rund­fahrten mit Old­timern, Ziel­spritzen.

Museum, Purgstall an der Erlauf

Museum im Lederer­haus

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100061 © Webmuseen Verlag