Museum
Die spannende Zeitreise durch die Pionierzeit des Schilaufs in Österreich vermittelt interessante Einblicke in ein Jahrhundert Schigeschichte – angefangen von Matthias Zdarsky bis hin zu den legendären Göllerrennen und den nordischen Bewerben rund um die Naturschanze in St. Aegyd.
Museum, St. Aegyd am Neuwalde
Museum, St. Aegyd am Neuwalde
Museum, Freiland
Entwicklung des schmalspurigen Feld- und Industriebahnwesens vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. 49 zum Teil betriebsfähige Lokomotiven, darunter eine Dampflok aus dem Jahre 1899 sowie rund 180 Wagen. Ausstellungshalle, Flugdach, Freigelände.
Bis 15.11.2026, Schollach bei Melk
Neonfarben, Popkultur und neue Freiheiten prägten den Alltag ebenso wie politische Spannungen, Krisen und Unsicherheiten.
Museum, Mariazell
Geschichte der Wallfahrt zur „Mariazeller Gnadenmutter”, altes Brauchtum und aussterbendes Handwerk, Alm- und Holzwirtschaft, Exponate des ehemaligen „k. u. k. Eisengusswerkes bei Mariazell”, historische Fotogeräte, Bau und Elektrifizierung der Mariazellerbahn.
Museum, Gutenstein