7.12.2020
Schöpflklause zu „Holztrift- und Forstmuseum Schöpflklause ()”, AT-2533 Klausen-Leopoldsdorf

Holztrift- und Forstmuseum Schöpflklause

Salygraben-Forststraße
AT-2533 Klausen-Leopoldsdorf
02257-67002

Der Museumsführer, Ortschronist und Heimatforscher von Klausen-Leopoldsdorf erklärt an Hand von Modellen, Exponaten, Dokumenten und Bildern die Waldnutzung des Wienerwalds in den vergangenen Jahrhunderten.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die im Jahre 1667 unter Kaiser Leopold I in Klausen-Leopoldsdorf gegründete Holztriftanlage ein, welche im Endausbau mit 14 Klausen, einer Betriebszeit von 272 Jahren und einer Gesamt-Holzschwemmleistung von 10 Millionen Raumfestmetern zu den bedeutendsten Ingenieurleistungen der vorindustriellen Zeit gehört.

Die Holztriftanlage diente zum kostengünstigen und von Straßen unabhängigen Transport von Brennholz-Scheitern aus dem inneren Wienerwald bis zum Auffang-Rechen in Baden St.Helena. Der Weitertransport zum Zielort Wien erfolgte mit Fuhrwerken und ab 1803 dann auch mit Frachtschiffen über den Wiener-Neustädter-Kanal. Die letzte Trift erfolgte 1939.

An das Museum schliesst eine Kernzone des Biosphärenparks Wienerwald an. Eine Besonderheit unter den Wildblumen stellt der im Museumsbereich vorkommende „Echte Alant” dar, eine seit der Antike bekannte Heil- und Gewürzpflanze.

Museum, Eichgraben

Wiener­wald­museum Eich­graben

Ge­schichte der Ge­meinde Eich­graben und des Wiener­walds: Geo­logie, Archäo­logie, Hand­werk, Kultur­ge­schichte. Nach­bau einer Wiener­wald­höhle (KuMst­höhle), Ex­peri­mentier­mög­lich­keiten (Mikro­skop, Härte­grade der Mine­ralien). Bronze­zeit-Wall­anlage, Heil­pflanzen.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Museum, Weißenbach a.d.Triesting

Triesting­taler Heimat­museum

Bis 23.3.2025, Wien

Schau! Samm­lung Belve­dere

Im Zentrum des chrono­logischen Rund­gangs stehen rund zehn Künstler­porträts, anhand derer die jeweiligen Produktions­bedingungen und Verände­rungen einer Epoche ver­deutlicht werden.