16.9.2020

info@lentos.at
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

VALIE EXPORT gilt international als eine der wichtigsten Künstlerinnen konzeptueller Medien-, Performance- und Filmkunst. Zu ihrem 80. Geburtstag präsentiert das LENTOS eine Auswahl von 30 Werken und Werkgruppen, darunter Arbeiten aus dem eigenen Bestand des Kunstmuseums, der durch den Ankauf des Vorlasses der Künstlerin im Jahre 2015 bedeutsam erweitert wurde.

Die Ausstellung thematisiert die intensive und medial vielfältige Beschäftigung VALIE EXPORTs mit dem Körper. Zentral ist dabei der Körper als Subjekt, das gesellschaftlicher Reglementierung und der Logik technologischer Einschreibungen unterworfen ist. Neben ikonischen Werken sind auch solche zu sehen, die selten oder nie gezeigt wurden. Verschränkt werden die Arbeiten schließlich mit dem Prozess der Bildfindung und des Denkens, wie er sich in den Archivalien des VALIE EXPORT Centers abbildet.

Lentos Kunst­museum Linz

Eines der wich­tig­sten Museen moder­ner Kunst in Öster­reich. Inter­natio­nale Samm­lung mit nahezu 1500 Wer­ken aus den Be­rei­chen Malerei, Skulp­tur und Objekt­kunst, zirka 100.000 Arbeiten auf Papier und 1200 Bei­spie­len künst­le­ri­scher Photo­gra­phie.

Bis 8.9.2024, im Haus

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

OÖ Literatur­museum im Stifter­haus

Klas­si­zi­sti­scher Bau an der Donau­lände. Wohn- und Sterbe­haus des Dich­ters Adal­bert Stifter. Histo­risch ein­ge­rich­teter Ge­denk­raum mit au­then­ti­schem Mobi­liar, Hand­schriften, Ge­mälden und Zeich­nun­gen. Epo­chen und Ge­stal­ten der oö. Lite­ratur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.

Ars Elec­tronica Center

Das AEC ist eine Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Technik und Gesellschaft.

Landes­g­lerie Linz

Museum der Stadt Linz - Nordico

Aus­ge­wählte Kapi­tel der Stadt­ge­schichte inklu­sive Archäo­logie und Regio­nal­kunst in Wech­sel­aus­stel­lun­gen.