18.7.2019

DE-91583 Schillingsfürst
Jan bis Dez:
Mi-So+Ft 12-18 Uhr

Als einer der bekanntesten politischen Karikaturisten hat Horst Haitzinger in gut 60 Jahren in vielen renommierten Tageszeitungen und Zeitschriften mehr als 20.000 Karikaturen veröffentlicht. Sein Wissen, seine Weisheit und seine Integrität zeichnen ihn als Künstler und Maler aus.

Durch seine Karikaturen, die das politische Geschehen treffend und humoristisch wiedergeben, regt er uns oft zum Nachdenken an. In den surrealistischen Landschaften, die das vorherrschende Motiv seiner Ölbilder sind, kann man gedanklich spazieren gehen. Anlässlich seines 80. Geburtstags werden seine besten Karikaturen in Originalgröße, internationale Umweltschutzplakate sowie Drucke seiner Ölgemälde präsentiert. Sie können als Originalgrafiken (signierte Reproduktionen) erworben werden.

Ludwig-Doerfler-Galerie Haus der Heimat

Ehe­mali­ges Amts­gerichts­gebäude im klassi­zi­sti­schen Baustil. Nach­lass des Malers Ludwig Doerfler. Ge­schichte Schil­lings­fürsts und Um­ge­bung. Ehren­zimmer für Waltraud Beck, Gerda Sattler, Horst Hait­zin­ger und Bernhard Heisig.

Im gleichen Haus

Museum der Jenischen Sprache

Die „Geheim­sprache” Jenisch, die seit dem 18. Jahr­hun­dert zu Schillings­fürst gehört.

Schloss, Schillingsfürst

Schloss­museum Hohen­lohe-Schillings­fürst

Reichs­kanz­ler Chlod­wig Fürst zu Hohen­lohe-Schil­lings­fürst, Fami­lien Sayn-Witt­gen­stein und Rad­zi­will. Jagd­leiden­schaft der früh­eren Schloss­be­woh­ner. Museum der fran­zö­si­schen Frem­den­legion, Liszt-Muse­um, Fürst­licher Falken­hof.

Zoo, Schillingsfürst

Falken­hof Schloss Schillings­fürst

Frei flie­gen­de Greif­vögel, Eulen­garten.

Museum, Schillingsfürst

Brunnen­haus­museum mit Ochsen­tret­anlage

Ein­zig­ar­tige Ochsen­tret­anlage der fürst­lichen Wasser­ver­sor­gung, erbaut von Martin Löhner im Jahre 1702. Wohn­kultur des 18. Jhdts., altes Hand­werk, Kräuter­garten.