8.12.2017
 zu „Hubmer Gedächtnisstätte (Museum)”, AT-2662 Schwarzau im Gebirge

Hubmer Gedächtnisstätte

AT-2662 Schwarzau im Gebirge

Der „Raxkönig” Georg Hubmer erschloß das Höllental um 1800 zur Kohlholzgewinnung. Er organisierte den Transport durch das unwegsame Tal über Schwemmkanäle und errichtete die dafür notwendigen Holz- und Wasserriesen, Holzrechen und Klausen. Hubmer stieg zum größten Arbeitgeber und Gönner von Naßwald auf, er finanzierte ein Schul- und Bethaus und genoss die Anerkennung des Dorfes.

Im Mittelpunkt der Gedächtnisstätte steht eine stilgetreu nachgebaute Holzknechthütte mit Feuerstelle, bei der man gegen Anmeldung auch Sterz essen kann. Besucher lernen über die Geschichte des Holztransports und vom harten Leben der Holzknechte. 40 Jahre nach Hubmers Tod entstand 1873 mit der ersten Wiener Hochquellenleitung eine weitere Pionierleistung in der Rax-Region. Das Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn erzählt eine Geschichte davon.

Museum, Gutenstein

Wald­bauern­museum

SÜDBAHN Museum

Museum, Hohe Wand

Al­pin- und Hei­mat­mu­seum Ho­he Wand

Museum, Gloggnitz

Dr. Karl Renner Museum

Phan­ta­sti­sche Zeitr­eise, die das Wer­den Öster­reichs durch den zwei­fachen Staats­gründer und Bundes­präsi­denten Dr. Karl Renner und seine Zeit nach­voll­ziehen lässt.

Winter!­Sport!­Museum!

Von den Ur­sprün­gen des Ski­laufs vor mehr als 5000 Jahren über die ersten Ski­pio­niere der Alpen in Mürz­zu­schlag bis zu Glet­schern und Lawi­nen, von der Er­haben­heit der Berg­welt bis hin zur urigen Atmo­sphäre einer 100 Jahre alten Ski­hütte.

Brahms-Museum

Welt­weit ein­zi­ges aus­schließ­lich Brahms ge­wid­metes Museum in seinem ori­gi­nalen Mürz­zu­schlager Wohn­haus während seiner Sommer­auf­ent­halte 1884 und 1885. Origi­naler Flügel, auf dem Brahms in Mürz­zuschlag ge­spielt hat, per­sön­lichen Sachen, Parti­turen.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.