Beitrag v.
18.7.2018
 zu „Hund, Katze, Maus”, DE-26121 Oldenburg
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Ausstellung 23.06. bis 23.09.18

Hund, Katze, Maus

Tierdarstellungen von Horst Janssen aus der Sammlung

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Zeit seines Lebens hat Janssen das Betrachten und Zeichnen von Tieren fasziniert. Während seiner gesamten Schaffenszeit von den 1950er Jahren bis zu seinem Tod 1995 hat der Künstler vielfältige Geschöpfe – große und kleine, tote und lebendige, reale und phantasierte – zum Thema seiner Kunst gemacht. Er nutzt dazu das gesamte Spektrum seiner zeichnerischen und druckgrafischen Techniken und zeigt einen ganzen Zoo in seinen Holzschnitten, Radierungen, Lithographien, Aquarellen, Feder- oder auch Farbstiftzeichnungen.

Unter den knapp 100 Exponaten befinden sich nicht nur grafische Arbeiten, sondern auch einige von Janssens Stofftieren und sogar eine tote Krähe.

POI

Ausstellungsort

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092343 © Webmuseen Verlag