Beitrag v.
21.5.2021
Kerstin Himmler, Bamberg zu „Von Hundefressern und Zwiebeltretern”, DE-90403 Nürnberg
Kerstin Himmler, Bamberg (Zwiebeltreter), Collage

Ausstellung 01.04. bis 21.06.21

Von Hundefressern und Zwiebeltretern

Wie die Franken ihre Nachbarn nennen und warum

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Hirschelgasse 9 - 11
DE-90403 Nürnberg
Museum und Hirsvogelsaal:
Mo 10-15 Uhr
Do 13-17 Uhr
So 10-17 Uhr
Renaissancegarten, April - Sept:
Di-Mi frei zugänglich

Der Franke gilt gemeinhin als äußerst maulfaul. Zurecht! Denn er hat es nicht so mit der Sprache. Wenn es aber darum geht, seine Nachbarn zu verspotten, läuft er gerne zu kreativer Höchstform auf. Dann sprudeln Neid und vorsätzliche Niedertracht nur so aus ihm heraus. „Kahlfresser”, „Mauerscheißer”, „Schafköpfe”, „Wasserpolacken”: beinahe jede Stadt und jedes Dorf hat von seinen Nachbarn einen bitterbösen Spitznamen abbekommen.

Aus einem Fundus von weit über 3.000 derartiger typisch fränkischer Verunglimpfungen haben sich die in ihrer Heimatstadt Ansbach lebende Künstlerin Kerstin Himmler (*1979) und der Coburger Autor Martin Droschke (*1972) die prächtigsten Exemplare herausgegriffen: Mit spitzzüngiger Feder ist Martin Droschke den Geschichten hinter den „Ortsschimpfnamen” auf den Grund gegangen, und Kerstin Himmler hat seine Textbeiträge mit liebevoll geklebten Collagen visuell paraphrasiert.

Eine Auswahl der originellen, teils aberwitzigen Unterstellungen präsentiert das Museum Tucherschloss im Foyer des Schlosses. Den Humor müssen die Besucher dann für ihre Streifzüge auf die bösen Seiten der fränkischen Gemütlichkeit selbst mitbringen.

POI

Ausstellungsort

Tucher­schloss mit Hirs­vogel­saal

Patrizische Gartenanwesen der Familien Tucher und Hirsvogel mit prachtvoller Renaissance-Ausstattung.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096466 © Webmuseen Verlag