Beitrag v.
2.12.2017
 zu „Hypolzmühle (Mühle)”, AT-3920 Hypolz

Mühle

Hypolzmühle

Sommer:
Sa 11-18 Uhr
So 9-12 Uhr
Winter:
nach Vereinbarung

Über 600 Jahre lang wurde in der Hypolzmühle Korn zu Mehl vermahlen. 1382 war ihre erste urkundliche Erwähnung. Die heutige Einrichtung der Mühle ist noch vollständig erhalten und entspricht dem Stand der Technik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Im Wohnhaus sowie in der Mühle sind noch viele alte Details erhalten. Betrieben wurden die Mühle, die daneben befindliche Säge und die Walkerei ursprünglich durch oberschlächtige Wasser­räder. Die alte Wehranlage und der Mühlbach, der noch teilweise als Blocksteingerinne ausgeführt ist, sind noch erhalten. 1941 wurde ein Wasserrad gegen eine Francis­turbine ausgetauscht.

POI

Museum, Groß Gerungs

Wald­viert­ler Hoar- u. Weber­stubn

Arbeits­vor­gänge von der Flachs­ver­arbei­tung über das Spulen, Schwei­fen und Ein­bäu­men der Kette bis hin zum eigent­lichen Web­vor­gang. Meister­buch der Weber der Jahre 1761 bis 1935, Zunft­fahne von 1851.

Werkstatt, Arbesbach

Ham­mersch­mie­de Kamp

200 Jahre alte, re­vita­li­sier­te Hammer­schmiede. Drei Wasse­räder be­trei­ben den Hammer bzw. die Trans­missio­nen. Kalt­eisen­säge, Bohr­maschine, Schleif­stein, Schmir­gel­maschine. Esse, Werk­zeuge und Werk­stücke - alles bewegt sich!

Museum, Schloss Rosenau

Öster­reichi­sches Frei­maurer­museum

Museumsbahn, Zwettl

Martins­berger Lokal­bahn­verein

Museum, Schweiggers

Erdäpfelwelt und Gemeinde­museum

Geo­logie, Klima und Boden­nut­zung des Quell­ge­bietes der Deut­schen Thaya. Boden­funde der frühen Be­sied­lung des Wald­viertels, Gerichts­barkeit und Markt­recht, Kirche und Lebens­welt, Not- und Kriegs­zeiten, Arbeits­welt, Fest und Alltag.

Museum, Zwettl

Zwettler Stadt­museum

Markt­wesen, Hand­werk, Gewerbe und Zunft­wesen, Stadt­ge­schichte und Bürger­tum. Doku­men­ta­tion über Georg Ritter von Schöne­rer. „Samm­lung Anton” (Ge­mälde, Skulp­turen, Möbel, Zinn, Waffen, Fayen­cen, Glas und Por­zellan).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100099 © Webmuseen Verlag