Beitrag v.
12.10.2021
Ich packe meine Koffer zu „Ich packe meine Koffer…”, DE-26789 Leer
© Shorty Gerriets

Ausstellung 17.10.21 bis 30.01.22

Ich packe meine Koffer…

Ehemalige Jüdische Schule Leer

Ubbo-Emmius-Straße 12
DE-26789 Leer
0491-999208-32
ejs@lkleer.de
Ganzjährig:
Do-So 14-18 Uhr

Die Ausstellung setzt sich auf künstlerischer Ebene mit den Lebenserinnerungen „Reise mit zwei Koffern” von Auguste (Gustel) Moses-Nussbaum auseinander, die in Ostfriesland als jüdisches Mädchen aufgewachsen ist und von den Eltern getrennt in den Niederlanden versteckt wurde.

Nach ihrer eigenen Flucht und späteren Migration ins damalige Palästina war es ihr als Cousine des Malers Felix Nussbaum ein persönliches Anliegen, seine Werke nach Kriegsende aufzuspüren, sie zusammenzutragen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Heute finden sie ihren Platz im Felix-Nussbaum-Haus.

Auguste (Gustel) Moses-Nussbaum migrierte durch Zwang, und jede Station ist mit Erfahrungen, Eindrücken, Objekten und Bildern belegt. Durch die gemeinsame Arbeit der Theaterregisseurin und Künstlerin Katharina Birch, des Künstlers und Fotografen Benyamin Reich und des Sounddesigners Shorty Gerriets können Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung auf die „Reise” von Gustel gehen. Durch (Sound-) Installationen und Porträts von Menschen, die ihr Geburtsland verlassen mussten, werden die Fragen gestellt: Was haben Gustels Erfahrungen mit uns heute zu tun? Was bedeutet Identität für Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen?

POI

Ausstellungsort

Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schule Leer

Ein Ort der Er­inne­rung und des Ge­den­kens, für Aus­stel­lun­gen und kultu­relle Ver­an­stal­tun­gen zum jüdi­schen Leben damals und heute.

Museum, Leer

Bünting Tee-Museum

Schritte der Tee­pro­duk­tion vom Anbau in den Ur­sprungs­län­dern über die Her­stel­lungs- und Ver­ar­bei­tungs­ver­fahren bis hin zum Prüfen, Mischen und Ver­kosten. Tee­schmug­gel und Tee­not.

Museum, Leer

Haus Sam­son

Museum, Leer

Heimat­museum

Hei­mat­mu­seum mit ost­frie­si­scher Wohn­kultur und histo­ri­scher Be­klei­dung, Bilder ost­frie­si­scher Maler, Schiff­fahrt, Vor­ge­schichte der Geest und Ge­schich­te der Stadt Leer

Museum, Leer

Bö­ke-Mu­seum

Werke von Böke und ande­ren Künst­lern in wech­seln­den Aus­ste­llun­gen.

Museum, Westoverledingen

Ost­frie­si­sches Schul­mu­seum e.V.

Schul­haus von 1904. Klas­sen­raum, Schule in der Kaiser­zeit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097487 © Webmuseen Verlag