Beitrag v.
24.7.2021
Lothar Matthäus zu „Il Grande Lothar”, DE-80939 München

Ausstellung 20.03. bis 31.08.21

Il Grande Lothar

Weltmeister, Weltfußballer, Rekordspieler

FC Bayern Museum

Werner-Heisenberg-Allee 25
DE-80939 München
089-350948350
Spielfreie Tage:
tägl. 10-18 Uhr
Spieltage:
unregelmäßig

Er trug insgesamt zwölf Jahre das Trikot des FC Bayern, ist Rekordnationalspieler und der bisher einzige deutsche Weltfußballer: Lothar Matthäus hat den FC Bayern sowie das Ansehen des deutschen Fußballs international geprägt.

Wenn ein Mann wie Lothar Matthäus 60 Jahre alt wird, dann gebührt ihm die entsprechende Ehre sowie ein Rückblick auf seine herausragende Karriere.

Brandneue Exponate beleuchten das Leben des Jubilars auf und neben dem Platz. Matthäus hat für das Projekt persönlich Ausstellungsstücke aus seiner privaten Schatzkammer ausgewählt und somit einen großen Anteil daran, dass seine grandiose Karriere von den ersten Schritten bis hin zu den großen Erfolgen beleuchtet werden konnte. So ist zum Beispiel die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft bei seinem Jugendverein 1. FC Herzogenaurach ebenso Bestandteil der kleinen Sonderausstellung wie der vergoldete adidas-Schuh aus dem gewonnenen WM-Finale 1990 in Rom, der seine ganz eigene Geschichte erzählt.

Hauptobjekt ist der Weltfußballerpokal. Nicht nur als Blickfang, sondern als zeithistorisches Dokument. Denn bis heute ist Matthäus der einzige Deutsche, der offiziell zum besten Spieler der Welt gekürt wurde.

POI

Ausstellungsort

FC Bayern Erlebnis­welt

Deutschlands größtes Vereinsmuseum. Tri­kots, Meister­schalen, DFB-Pokale, Ein­tritts­karten.

Museum, Ismaning

Kall­mann-Museum

Moderner Museumsbau, einer klassizistischen Orangerie nachempfunden, die sich bis 1983 an dieser Stelle befand. Überblick über das Werk des 1991 verstorbenen Malers Hans Jürgen Kallmann.

Schloss, Ismaning

Schloss­museum Ismaning

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096379 © Webmuseen Verlag