19.5.2021
Männer vor Café zu „Im Zeichen der Bohne”, DE-64283 Darmstadt
Männer vor einem Café in Konstantinopel (Istanbul)
© Chams Eddine Chhidi, Fuldatal

Ausstellung 18.10.20 bis 27.06.21

Im Zeichen der Bohne

kahve çekirdeği izinde • تحت شعار حبة القهوة

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Friedensplatz 1
DE-64283 Darmstadt
info@hlmd.de
Di, Do-Fr 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Überall auf der Welt wird Kaffee getrunken. Dabei gibt es unzählige Arten: Als Espresso oder mit Milch, ohne Koffein oder löslich, schwarz oder mit Gewürzen, aus einer Kapsel oder gefiltert. Finnland gehört mit ca. 12 Kilogramm pro Kopf und Jahr zu den Ländern mit dem höchsten Kaffeekonsum weltweit.

Vermutlich im 15. Jahrhundert ist im Jemen erstmals ein kaffeeähnlicher Aufguss bereitet worden. In Europa wurde der Kaffee Mitte des 17. Jahrhunderts bekannt, aber nur die wohlhabende Bevölkerung konnte sich das neue Heißgetränk leisten. Auch in Deutschland kam er in den meisten Familien bis in die 1950er-Jahre nur an Sonn- und Feiertagen auf den Tisch. Ersatzstoffe wie Zichorien- oder Malzkaffee mussten werktags den Kaffeedurst befriedigen.

Heute ist Kaffee ein Lifestyle-Produkt. Exklusive Kaffeesorten und chromglänzende Kaffeemaschinen versprühen erneut einen Hauch von Luxus. Zugleich steigt der Anteil von fair gehandeltem Kaffee. Davon profitieren vor allem die Kleinbauern, die mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion erzeugen.

Die Besucher können auf deutsch, arabisch und türkisch in die Kaffeekultur eintauchen.

Hessi­sches Landes­museum Darm­stadt

Eines der älte­sten öffent­lichen Museen Deutsch­lands, um­fas­send saniert und auf den Stand des 21. Jahr­hun­derts ge­bracht. Zahl­reiche unter­schied­liche Samm­lun­gen aus den Be­rei­chen Kunst-, Kultur- und Natur­ge­schichte.

Bis 2.6.2024, im Haus

Tod und Teufel

Erst­mals be­leuch­tet eine Schau das Erbe und die Fort­führung unter­schied­licher künstle­rischer Strate­gien des Horrors in Mode, Musik, Film, sowie in der zeit­ge­nössi­schen Kunst.

Dependance, Lorsch

Ab­tei­lung für Volks­kun­de

Dependance, Darmstadt

Druck­museum - Haus für Indu­strie­kultur

Schloss, Darmstadt

Schloss­museum

Samm­lung zur Ge­schich­te der ehe­ma­ligen Land­grafen­schaft sowie des späte­ren Groß­herzog­tums Hessen. Fürst­liche Wohn­kultur von der Zeit des Barock bis hin zum späten 19. Jahr­hundert.

Bot. Garten, Darmstadt

Prinz-Georgs-Garten

Kleinod baro­cker Garten­kunst in Gestalt eines inti­men Nutz- und Zier­gartens mit einer Vielfalt an Pflanzen.