Beitrag v.
14.7.2022
Thälmannpioniere zu „Immer bereit”, DE-06193 Petersberg

Ausstellung 16.07. bis 04.09.22

Immer bereit

Aus dem Leben der Jungen Pioniere

Museum Petersberg

Alte Hallesche Straße 28
DE-06193 Petersberg
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Von 1948 bis 1990 bestand die Pionierorganisation „Ernst Thälmann”, eine politische Massenorganisation für Kinder von der 1. bis zur 7. Klassenstufe. Unterschieden wurde zwischen Jung- und Thälmannpioniere. Jungpioniere trugen ein blaues Halstuch und wurden ab der 4. Klasse zum Thälmannpionier, diese erkannte man seit 1973 am roten Halstuch.

Mit Aufnahme der Kinder in die Pionierorganisation, jeweils im Dezember des ersten Schuljahres, begann die sozialistische Erziehung in der DDR, die eng mit dem Schulalltag verbunden war. Die Pionierorganisation organisierte zahlreiche Aktivitäten. Hierfür wurden vielfältige Rituale wie Appelle und Pioniernachmittage geschaffen, aber auch ein umfangreiches Freizeitangebot, das von Ausflügen, Sport, Altstoffsammlungen, Bastelnachmittage bis zu gemeinsamen Spielen reichte.

Für die jüngere Generation wirkt dies sicherlich fremd. Die Ausstellung soll zum generationsübergreifenden Austausch einladen. Die Präsentation ist weder verurteilend noch verklärend und will mit ihren aussagekräftigen Exponaten für sich selbst stehen und den Besuchern ermöglichen sich selbst ein Bild zu machen, oder sich nur an diese Zeit zu erinnern.

Die Besucher sehen in der Ausstellung unter Anderem: Gesellschaftsspiele, Presseerzeugnisse, Abzeichen oder Gruppenbücher.

POI

Ausstellungsort

Museum Peters­berg

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Bis 24.6.2024, Halle (Saale)

Streit

Die Aus­stellung mit zeit­geschicht­licher Perspektive und starkem Gegen­warts­bezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesell­schaft­lichen Debatten.

Museum, Halle (Saale)

Kunst­museum Moritz­burg

Werke vor­nehm­lich aus Mittel­alter bis Barock, der Klassi­schen Moderne (die den Schwer­punkt bildet) und der Gegen­wart. Lyonel Feiniger.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099760 © Webmuseen Verlag