16.5.2021
Impressionismus in Russland zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Feldrain, Vera A Repina zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Auf dem Feldrain, Vera A Repina geht mit ihren Kindern über den Feldrain, 1879 Ilja Repin
Valentin Serow, Ljolja Derwis zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Valentin Serow, Ljolja Derwis, 1892, Öl auf Leinwand, Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
Valentin Serow, Im Sommer zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Valentin Serow, Im Sommer, 1895, Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau
Ausstellungsansicht zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Ausstellungsansicht „Impressionismus in Russland”, Museum Frieder Burda, Baden-Baden
Jawlensky, Andrei und Katja zu „Impressionismus in Russland”, DE-76530 Baden-Baden
Alexej von Jawlensky, Andrei und Katja, 1905, Sammlung Iveta und Tamaz Manasherov, Moskau

Ausstellung 13.03. bis 15.08.21

Impressionismus in Russland

Aufbruch zur Avantgarde

Museum Frieder Burda

Lichtentaler Allee 8b
DE-76530 Baden-Baden
Während der Ausstellungen:
Di-So 10-18 Uhr

Zahlreiche Künstler in Russland ließen sich am Ende des 19. Jahrhunderts von den Themen und der Malweise der französischen Impressionisten anregen. Sie arbeiteten „en plein air” und spürten der Flüchtigkeit des Moments nach, wenn sie Szenen des  russischen Alltags portraitierten.

Malerinnen und Maler wie Natalja Gontscharowa, Michail Larionow und Kasimir Malewitsch, die später die Avantgarde bildeten, entwickelten aus dem impressionistischen Studium des Lichts ihre neue Kunst.

Die Ausstellung zeigt die Internationalität ihrer Bildsprache um 1900 und integriert die russischen Künstler in das Projekt der europäischen künstlerischen Moderne.

Museum Frieder Burda

Bis 26.5.2024, im Haus

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Staat­liche Kunst­halle

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Stadt­museum im Bald­reit

LA8 Museum für Kunst u. Technik des 19. Jh

Themen­aus­stellun­gen zur gegen­sei­tigen Be­ein­flus­sung von Kunst und Tech­nik im 19. Jahr­hun­dert.