29.9.2020
Pascal Sébah, Abu Simbel zu „In 80 Bildern um die Welt”, DE-68159 Mannheim
Abu Simbel, der große Tempel für Ramses II.
Pascal Sébah, um 1875

Ausstellung 14.08.20 bis 10.01.21

In 80 Bildern um die Welt

Reisefotografien aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Forum Internationale Photographie

Quadrat C5
DE-68159 Mannheim

Reisefotografien aus dem 19. und 20. Jahrhundert entführen an Sehnsuchtsorte. Besucher der Ausstellung begleiten die ersten Touristen ins sagenumwobene Reich der Pharaonen, ins Heilige Land, zum Golf von Neapel oder zum Fuji nach Japan.

Die Aufnahmen der Fotopioniere wecken Fernweh. Sie bestechen durch ihre Brillanz und sind teils kunstvoll handkoloriert. Diesen frühen Aufnahmen stehen die Werke bedeutender Fotografen des 20. Jahrhunderts gegenüber. In ihrem jeweils ganz eigenen Stil hielten sie Menschen und exotische Orte in Schwarz-Weiß oder Farbe fest. Bildikonen der legendären STERN-Fotografen sind ebenso vertreten wie u.a. eindrucksvolle Arbeiten von Henri Cartier-Bresson, Fritz Henle, Jürgen Heinemann, Helmut Gernsheim und Robert Häusser.

Die Bilder stammen aus den reichen Sammlungen des Forums Internationale Photographie. Viele dieser fotografischen Schätze sind erstmals zu sehen.

Im gleichen Haus

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.

Zephyr Raum für Foto­grafie

Einer der weni­gen öffent­lichen Aus­stel­lungs­räume für zeit­ge­nös­si­sche Foto­grafie in Deutsch­land.

Museum Welt­kulturen

Leben und Le­bens­um­feld in der Stein­zeit. Kul­tu­ren von Nord- und Schwarz­afrika, des Islam, von Indien, China und Japan. Natur­histo­ri­sche Ent­wick­lung der Region.

Mannheim

Museum Basser­mann­haus

Bis 30.6.2024, Mannheim

Ugo Dossi. Zeichen und Wunder

Die Aus­stellung schlägt einen Bogen von arche­typischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hoch­kulturen bis in eine virtuelle Zukunft.

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus