9.5.2014
Bruckbaustadel zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Innplätte vor Rosenheim zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Innplätte vor Rosenheim
© Inn-Museum Rosenheim
Schiffsross beritten zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Schiffsross beritten
© Inn-Museum Rosenheim
Schiffskoch zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Schiffskoch
Dampfer zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Dampfer
© Inn-Museum Rosenheim
Schiffzug Stangenreiter zu „Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn (Museum)”, DE-83022 Rosenheim
Schiffzug Stangenreiter

Inn-Museum im Bruckbaustadel am Inn

April bis Okt:
Sa-So 10-16 Uhr

Das Inn-Museum ist an der Innbrücke in Rosenheim im historischen und denkmalgeschützten „Bruckbaustadel” untergebracht, der aus dem 17. Jahrhundert stammt. Kern der Ausstellung ist die von Hauptflussmeister Franz Thaler 1949 begründete „Wasserbau- und schifffahrtstechnische Sammlung”, die vom Inn als bedeutenden Handelsweg berichtet.

Ab dem 13. Jahrhundert wurde der Inn zwischen Hall in Tirol und Passau zur „nassen Straße”, auf der ein reger Warenaustausch stattfand. Getreide, Wein, Gewürze, Mühlsteine, Kalk, Zement und sogar Soldaten wurden flussauf- und flussabwärts transportiert. Die Ausstellung berichtet vom Schiffsbau, den Mühen der Innschifffahrt und dem Leben und Brauchtum der Schiffleut und gibt Einblicke in weitere Berufe wie etwa die Seilmacher, die Fassbinder oder Rossknechte.

Beschrieben werden aber auch die modernen Wissenschaften wie das Vermessungswesen, die Hydrologie sowie der Ausbau der Wasserkraft am Inn sowie die geologischen Verhältnisse des Inn in seinem 517 km langen Lauf.

Ausstellungshaus, Rosenheim

Aus­stel­lungs­zentrum Lok­schuppen

Alte Loko­mo­ti­ven-Remise. Aus­stel­lun­gen, die fun­dier­te wissen­schaft­liche Basis mit auf­wän­diger, ästhe­tisch an­spruchs­voller Ge­stal­tung kom­bi­nieren.

Museum, Rosenheim

Städti­sche Ga­le­rie

Kunst des Chiemgauer und Münchner Kunstkreises seit dem 19. Jahrhundert. Stiftungen Max Bram, Constantin Gerhardinger, Hans Müller-Schnuttenbach.