15.10.2018

Mo-Sa 14-18 Uhr
Für Schulen:
So 10-18 Uhr

Die Natur ist eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Mittels lebender Organismen und Objekte präsentiert die Ausstellung verschiedene wissenschaftliche Entwicklungen, von der Inspiration in der Natur bis zur praktischen Anwendung.

Mittels lebender Organismen und Objekte präsentiert die Ausstellung verschiedene wis- senschaftliche Entwicklungen, von der Inspiration in der Natur bis zur praktischen Anwendung. Dabei kommen auch die Forscher zu Wort: In Videos erzählen sie, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben, wie ihr Alltag aussieht und welches die wichtigsten Fragen sind, die sie motivieren.

Natur­histo­risches Museum Freiburg/Fribourg

Zehn Themenräume zur Geologie, Zoologie und Mineralogie. Objekte von natur- und kulturhistorischer Bedeutung: präparierter Wal, Skelett eines Pottwals, der letzte im Kanton Freiburg getötete Wolf, diverse Freiburger und Schweizer Meteoriten, evolutionsbiologisch bedeutsamen Fossilien.

Bot. Garten, Freiburg/Fribourg

Botanischer Garten

Pflanzen­welt mit insge­samt 5.000 Arten, die auf 21 Ab­teil­un­gen und 3 Gewächs­häuser auf­geteilt sind.

Museum, Granges-Paccot

Chemins de fer du Kaeserberg

Äußerst realistische Modellbahn-Anlage auf drei Ebenen im Maßstab 1:87. Wechsel von Tag und Nacht in einer imaginären Schweiz der 90er Jahre.

Museum, Freiburg/Fribourg

Mus­ée Gu­ten­berg

Museum der gra­fi­schen Indu­strie und Kom­mu­ni­ka­tion. Geschichte und Technik des Setzens, des Drucks, der Grafik und Buch­bin­derei sowie der Kom­mu­ni­kation mittels Sprache, Zeichen, Bild und Schrift.

Museum, Freiburg/Fribourg

Swiss­Bier­Museum