28.5.2019
 zu „Internationales Keramik-Museum (Museum)”, DE-92637 Weiden i.d.Oberpfalz
Der „Waldsassener Kasten”, eine vorbildlich sanierte barocke Klosteranlage
Courtesy Die Neue Sammlung - The International design Museum Munich, Foto: Rainer Viertlböck

Internationales Keramik-Museum

Zweigmuseum der Neuen Sammlung - The Design Museum, München

Luitpoldstraße 25
DE-92637 Weiden i.d.Oberpfalz
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Das Internationale Keramik-Museum der Stadt Weiden im sog. Waldsassener Kasten, einer eigens zu diesem Zweck vorbildhaft sanierten barocken Klosteranlage, ist ein Ort der Vielfalt und Internationalität, des Brückenschlages zwischen den Kulturen.

In mehrjährigem Turnus alternierend, stellen sich hier alle bayerischen Staatsmuseen mit Keramikbeständen vor. Derzeit sind dies: die Archäologische Staatssammlung, die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek, das Staatliche Museum fünf Kontinente und Die Neue Sammlung - The International Design Museum Munich, dazu temporär die Donation Seltmann mit chinesischem Porzellan der Qing-Dynastie.

Jede der hier gezeigten Sammlungen bildet eine in sich geschlossene Einheit, deren besondere Thematik nur im Internationalen Keramik-Museum anzutreffen ist. Die Epochen der Menschheitsgeschichte und Kontinente übergreifend, entsteht als Gesamtbild ein einzigartiges, lebendiges und breit gefächertes Spektrum zu jener Kulturtechnik, die die Menschen seit Urzeiten bis heute begleitet.

Haupthaus, München

Die Neue Samm­lung

Eines der führenden Designmuseen der Welt. Entwicklung des Designs im 20. und 21. Jahrhundert. Industrial Design, Graphic Design, Kunsthandwerk.

Beitrag, 12.6.2021

Auf die Schönheit

Den ersten Platz im Ranking des Oberpfalz Marketing e.V. belegte das Amberger Luftmuseum. Ein verdienter Sieg? Vielleicht.

Stadt­museum

Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Por­zellan, Spiel­zeug, Krippen. Max Reger Samm­lung.

Tachauer Heimat­stube

Ge­schichte der Heimat­kreise Tachau und Pfraum­berg im süd­lichen Eger­land. Hand­werk und Knopf­indu­strie. Trach­ten, Volks­fröm­mig­keit und Volks­kunst.

Eisen­bahn-Museum

Museum des Modell­eisen­bahn­clubs Weiden. Welt­weit größ­te Lok­samm­lung im Maß­stab 1:87. 62m große, voll­auto­ma­ti­sche Modell­eisen­bahn­anlage mit 26 Zügen, könig­lich-baye­ri­sches Bahn­hofs­vor­steher­büro und viele an­de­re Be­rei­che der Eisen­bahn.