Museum
Privatmuseum des Bildhauers und Malers Hans Mairhofer-Irrsee inmitten eines Skulpturengartens, der sogenannten Gartengalerie des Künstlers. Bäuerliche Lebensweise, Handwerk und Brauchtum. Rauchküchen aus dem frühen 18. Jahrhundert, Schnapsbrennerei, Hausmühle, Backofen Göpel, sowie unzählige Pretiosen.
Museum, Mondsee
Waldarbeit, Grünlandbewirtschaftung und Ackerbau. Mittertennhof (Ersterwähnung 1416) mit Wohnhaus, Stall und Stadel unter einem Dach. Diverse Nebengebäude, Mondseer Einbäume, alte Obstbaumsorten.
Museum, Mondsee
Museum, Neumarkt am Wallersee
Gerichtswesen und Kriminalgeschichte Neumarkts anhand der Originalgefängniszellen aus dem 16. Jahrhundert. Lederwerkstatt und Hutmacherei. Ausgrabungen aus der Römerzeit, Leben der Römer, die römische Poststation Tarnantone.
Mühle, Thalgau