11.5.2020
Gebäude zu „Museum für Handwerk und Postgeschichte (Museum)”, DE-58636 Iserlohn
Alte Amtsstube zu „Museum für Handwerk und Postgeschichte (Museum)”, DE-58636 Iserlohn

Museum für Handwerk und Postgeschichte

Fritz-Kühn-Platz 5
DE-58636 Iserlohn
nach Vereinbarung

Das Museum inmitten der Altstadt an historischer Stätte im ehemaligen Masteschen Fabrikenhaus ist sowohl der Handwerks- als auch der Postgeschichte gewidmet.

Die handwerkliche Sammlung veranschaulicht die traditionsreiche Vergangenheit des Märkischen Handwerks, indem sie auf zwei Etagen die wichtigsten Handwerksberufe vorgestellt. Handwerkszeuge, Produkte, Arbeitstechniken sowie Fotos und Dokumente belegen die Bedeutung vieler Handwerke im Verlauf der Jahrhunderte. Die Palette der Exponate erstreckt sich vom eisernen Kettenhemd der früheren Panzermacher über Maurer, Maler, Tischler, Fleischer und andere, bis hin zu den filigranen Arbeiten der Gold- und Silberschmiede. Dabei wird auch jeweils Bezug auf das moderne Handwerk genommen.

Ein Kernpunkt der Ausstellung ist der geschichtlich-gesellschaftliche Strukturwandel im Handwerk.

Im Mittelpunkt der postgeschichtlichen Ausstellung steht die Geschichte des Post- und Fernmeldewesens in der Stadt Iserlohn und der Grafschaft Mark sowie deren Begleiterscheinungen. An ausgesuchten Beispielen wird gezeigt, wie die Entwicklung der Post ihren Gang nahm und heute durch Automation und Telekommunikation verändert wird.

Eine voll funktionierende historische Telefonvermittlungsanlage gibt dem Besucher einen lebendigen Einblick in die Welt des Telefonierens.

Stadt­mu­seum

Städti­sche Ga­le­rie Die Wel­le

Deutsches Höhlen­museum Iserlohn

Höh­len­kun­de, Mine­ra­lo­gie, Geo­lo­gie. Span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma „Höhle”.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Histo­ri­sche Fabrik­anlage Maste-Baren­dorf

Nadel­her­stel­lung, Mes­sing­objek­te aus der Re­gion.

Museum, Hagen (Westfalen)

Ost­haus Museum Hagen

Mo­der­ne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Rund 1000 Werke der Ma­le­rei, knapp 800 Pla­sti­ken und Skulp­turen sowie circa 250 Künst­ler-Objekte.