Beitrag v.
6.4.2017
Außenansicht zu „Jacob Litsch Museum (Museum)”, DE-42781 Haan
Gut auf den Stöcken: hier wohnte der Heimatforscher
Foto: R. Göttlinger

Museum

Jacob Litsch Museum

Stöcken 1
DE-42781 Haan
0173-5300763
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Haus Stöcken ist das Geburtshaus des Haaner Heimatforschers und Mundartdichter Jakob Litsch (1887-1980).

Die Leidenschaft, Altertümer zu suchen und zusammenzutragen, hat ihn sein ganzes Leben lang begleitet. Mehr und mehr vervollständigte er seine frühgeschichtlichen Sammlungen und fügte sie dem Haaner Heimatmuseum hinzu. Später hat er dann einen großen Teil dieser Stücke bei sich im Haus Stöcken untergebracht.

Sein Wunsch war es, das ganze Haus zum Heimatmuseum zu machen. Leider hat sich dieser Wunsch nur zum Teil realisieren lassen. Jedoch ist heute ein wesentlicher Teil der Jakob Litsch-Sammlung dort untergebracht.

Die Sammlung umfaßt Faustkeile und Werkzeuge der Steinzeit, ein Schädel mit Schmuckringen aus der Bronzezeit, historische Gewehre und Pistolen, altbergische Möbel sowie Öllampen und Zinngeschirr des 19. Jahrhunderts. Glanzstück des Museums ist der sogenannte Dariuskopf, eine Skulptur, die das Taufbecken der 933 geweihten, in der Mitte des 19. Jahrhunderts abgebrochenen alten Haaner Kirche schmückte.

Auch architektonisch ist das denkmalgeschützte Fachwerkhaus ein Erlebnis.

POI

Park, Solingen

Solinger Vogel- und Tier­park

Bot. Garten, Solingen

Bota­nischer Garten

Pflan­zen­gesell­schaften ver­schie­dener Stand­orte von den alpi­nen Höhen­lagen bis zu den sum­pfi­gen Niede­rung­en, vom schatti­gen Wald- und Wald­rand bis hin zur trocken-sonni­gen Steppe.

Museum, Solingen

Deut­sches Klingen­museum

Ge­schich­te der Klinge. Be­stecke, Schneid­waren, Tafel­kultur, Blank­waffen von der Bronze­zeit bis in die Gegen­wart.

Museum, Mettmann

Neander­thal Museum

Der Nean­der­thaler und seine Zeit. Ent­wick­lungs­ge­schichte der Mensch­heit von den Anf­ängen in den afri­ka­ni­schen Sa­van­nen bis in die Gegen­wart.

Museum, Solingen

Gesenk­schmiede Hend­richs

1999 er­öffne­tes Museum in einer denk­mal­ge­schütz­ten Ge­senk­schmiede. Fabrik­ensemble mit Dampf­schleifer­gebäude, vier kom­pletten Werk­stätten, Maschinen­haus und großen Lager­räumen.

Museum, Solingen

Kunst­museum Solingen

Kunst­samm­lung der Stadt So­lin­gen - rund 10.000 meist regi­o­nal bezo­gene Kunst­werke, davon über 8.000 grafi­sche Blätter. Gemälde und Grafiken Georg Meister­manns. „Bürger­stif­tung für ver­femte Künste mit der Samm­lung Ger­hard Schnei­der, Solin­gen”, Samm­lung „Die ver­brann­ten Dichter”. Gegen­warts­kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995118 © Webmuseen Verlag