Beitrag v.
16.7.2015
 zu „Jagdschloss Granitz (Schloss)”, DE-18609 Binz
Foto: Thomas Grundner

Schloss

Jagdschloss Granitz

Mai bis Sept:
tägl. 9-18 Uhr
Okt bis April:
Di-So 10-16 Uhr

Als weithin sichtbares Symbol der Herrlichkeit der Fürsten zu Putbus überragt das Schloss die Insel, von der Aussichtsplattform des berühmten Turms bietet sich ein majestätischer Blick über ganz Rügen.

Das Jagdschloss wurde im Stil des Spätklassizismus in den Jahren 1837 bis 1851 im Auftrag des Fürsten Wilhelm Malte I. in Putbus erbaut. Der 38 m hohe begehbare Mittelturm entstand nach Entwürfen von K. F. Schinkel.

Die Ausstellung stellt die Baugeschichte des Jagdschlosses, das Fürstenhaus zu Putbus und seine gesellschaftliche Nutzung des Jagdsitzes dar. Historische Salons legen Zeugnis ab von der Bedeutung des Schlosses als Fürstenresidenz.

POI

Museum, Binz

Museum Ost­see­bad Binz

Ge­schich­te des Ost­see­bades. Zimmer mit diversen Ori­ginal­expo­naten, Bade­mode, histo­ri­sche Fotos, Modell des ersten Binzer Kur­hauses, histo­ri­sche Post­karten­samm­lung.

Museum, Binz

Oldtimer Museum Rü­gen

Ver­schie­dene Dampf­loko­motiven (die älte­sten von 1912), Diesel­loko­motiven und Elektro­loks sowie Feuer­wehr­wagen, Last­kraft­wagen und Flug­zeuge.

Museum, Ostseebad Sellin

Bern­stein­mu­seum

Natur­phäno­men Bern­stein: was ist das, woher kommt er, wie er­kenne ich ihn am Strand? Wie kamen die kleinen Tiere in die Steine? Was hat es mit dem legen­dären Bern­stein­zimmer auf sich? Das Museum gewährt Ein­blick in die Erd­ge­schichte des Bern­steins.

Museum, Binz

Doku­men­tations­zentrum Prora

Zweit­größte ge­schlos­sene archi­tek­to­nische Hinter­lassen­schaft der national­sozia­li­sti­schen Zeit und Beispiel für den Ge­brauch der Archi­tektur der Moderne im National­sozia­lismus.

Erlebnisort, Binz

Ex­peri­menta

Museum, Sassnitz

Sass­nitzer Fischerei- und Hafen­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998071 © Webmuseen Verlag