Beitrag v.
20.11.2014
 zu „Jahrtausendturm im Elbauenpark (Erlebnisort)”, DE-39114 Magdeburg

Erlebnisort

Jahrtausendturm im Elbauenpark

Tessenowstraße 7
DE-39114 Magdeburg
0391-5934-50
info@mvgm.de
April bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Der Jahrtausendturm wurde als architektonische und inhaltliche Meisterleistung für die Bundesgartenschau 1999 errichtet. Das künstlerische Gesamtkonzept dieses 60 Meter hohen Bauwerks in Holz-Leimbinder-Konstruktion stammt von dem Schweizer Bildhauer Johannes Peter Staub. Liebevoll wird er auch der „Schlauste Turm der Welt” genannt, weil auf 6 Ausstellungsebenen 250 Exponate und Darstellungen anschaulich zeigen, wie sich während der vergangenen 6.000 Jahre die Welt verändert und die Menschheit entwickelt hat.

POI

Museum, Magdeburg

Lu­kask­lau­se

Mühle, Magdeburg

Histo­ri­sche Schiff­mühle am Petri­förder

Nach­bau einer histo­ri­schen Schiff­mühle von 1874. Wir­kungs­weise einer Schiff­mühle, der Ge­schich­te der Schiff­mühlen in Magde­burg.

Museum, Magdeburg

Kunst­museum Kloster Unser Lieben Frauen

Romanische Klosteranlage. Skulpturen der klassischen Antike, mittelalterliche Holzskulpturen und die Bildhauerkunst des 19. Jahrhunderts. Im oberen Tonnengewölbe europäische Kunst der Gegenwart. Werke von Giovanni Anselmo, Mario Merz, Siegfried Anzinger,

Museum, Magdeburg

Kultur­histo­risches Museum

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Malerei und Grafik, Möbel, Numis­matik.

Museum, Magdeburg

Mu­seum für Na­tur­kun­de

Zoo­logie, Geo­logie, Palä­onto­logie, Mine­ra­logie, Tiere der Heimat, Insekten, Spinnen, Harz-Mine­ralien.

Zoo, Magdeburg

Zoo Mag­de­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996572 © Webmuseen Verlag