Beitrag v.
31.3.2022
James Rizzi, Harlem zu „James Rizzi”, DE-96155 Buttenheim
James Rizzi, It Happens In Harlem

Ausstellung 10.04. bis 26.06.22

James Rizzi

Geburtshaus Levi Strauss

Marktstraße 33
DE-96155 Buttenheim
März bis Okt:
Di, Do 14-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Nov bis Feb:
Di, Do 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Der berühmte amerikanische Pop-Art Künstler James Rizzi entwickelte bereits während seines Kunststudiums die 3D-Graphik, die sein besonderes Markenzeichen werden sollte. 1977 präsentierte er erstmals seine Arbeiten im New Yorker Brooklyn Museum der Öffentlichkeit.

Seine Popularität wuchs schnell, immer mehr Galerien und Museen begannen sich für seine Werke zu interessieren. Bald zierten seine Arbeiten auch Platten- und CD-Cover sowie andere Alltagsgegenstände von der Briefmarke bis hin zu Porzellan. James Rizzi wurde zu einem der populärsten Pop-Art Künstler seiner Zeit.

Motiv seiner Werke ist häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner. Kindlich-ursprüngliche Schaulust zeichnet seine Darstellungen genauso aus wie eine ausgestrahlte Fröhlichkeit, Lebensfreude und Optimismus. James Rizzi verstarb am 26.12.2011 in New York. Nach seinem Tod wurden noch weitere Editionen veröffentlicht, die auf Vorzeichnungen zurückgehen.

Der Künstler schickte dem Museum im Herbst 2010 eine komplett bemalte weiße Levi’s® 501: wahrscheinlich eines seiner letzten Werke. Neben zahlreichen anderen Arbeiten aus verschiedenen Jahren ist auch diese im Rahmen der Ausstellung zu besichtigen.

POI

Ausstellungsort

Geburts­haus Levi Strauss

Ge­burts­haus des Jeans-„Erfin­ders” Levi Strauss. Ge­schich­te Butten­heims als Land­juden­ge­meinde. Ge­schich­te der Jeans, die durch die Samm­lung histo­ri­scher Hosen und Jacken doku­men­tiert wird. Bio­graphi­schen Statio­nen des Butten­heimer Hau­sierer­sohns.

Museum, Hirschaid

Isa­bellas Bären­reich

Ab 25.4.2024, Bamberg

Glanzlichter 2024

Museum, Forchheim

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Burg, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099074 © Webmuseen Verlag