Beitrag v.
12.7.2019
 zu „Jan Ságl. struktura”, DE-93326 Abensberg

Ausstellung 04.07. bis 08.09.19

Jan Ságl. struktura

Herzogskasten Stadtmuseum

Dollingerstraße 18
DE-93326 Abensberg
09443-9103-59
museum@abensberg.de
Regulär:
Di-So 10-17 Uhr

Das Stadtmuseum zeigt Fotografien des tschechischen Fotografen Jan Ságl, welche speziell für diese Ausstellung entstanden. Ságl fotografierte dafür in den Spargelfeldern und Hopfengärten rund um Abensberg. Er dokumentiert dabei nicht, sondern sucht das Abstrakte. Bereits in früheren Werken hatte er gezeigt, wie aus den landwirtschaftlichen Formungen der Natur geometrische Muster herauswachsen, die sich nahtlos zu Werken der modernen Kunst entfalten.

POI

Ausstellungsort

Herzogs­kasten Stadt­museum

Neo­lithi­sches Feuer­stein­berg­werk in Abens­berg-Arnhofen. Stadt­ge­schichte Abens­bergs, Bade­wesen, Krippen des Seba­stian Oster­rieder. Schlacht von Abens­berg 1809. Die Per­sön­lich­keiten Aven­tinus, Kreitt­mayr und Hazzi.

Gebäude, Kelheim

Befreiungs­halle

Weit­hin sicht­barer Rund­bau an be­herr­schen­der Stelle über dem Zu­sam­men­fluß von Altmühl und Donau, errichtet durch König Ludwig I. von Bayern als Gedenk­stätte für die sieg­reichen Schlach­ten gegen Napo­leon und die Eini­gung aller deut­schen Stämme.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094408 © Webmuseen Verlag