Beitrag v.
16.5.2021
Jérôme Hirson, Pussigny zu „Jérôme Hirson, Pussigny/F”, DE-79219 Staufen im Breisgau

Ausstellung 27.08. bis 10.10.21

Jérôme Hirson, Pussigny/F

Keramikmuseum

Wettelbrunner Straße 3
DE-79219 Staufen im Breisgau
Feb bis Nov:
Mi-Sa 14-17 Uhr
So 11-13, 14-17 Uhr
Dez bis Jan:
geschlossen

„Eins mit der Materie sein und die Langsamkeit der Gesten neu erlernen”, so beschreibt der Töpfer Jérôme Hirson (*1971) seine Arbeit. Wie seine Lehrmeisterin Dauphine Scalbert mit der Töpfertradition Koreas verbunden, fertigt er vor allem Platten, Schalen und Jarre für die Tischkultur und wählt dafür bewusst den Handaufbau. Die Klarheit der Linien und die Unvollkommenheit der Oberfläche bestimmen die Ästhetik seiner Gefäße, die sich durch eine äußerst reduzierte, archaische Formensprache und Farbigkeit auszeichnen.

POI

Ausstellungsort

Keramik­museum

Voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Werk­statt des Töpfer­meisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfer­tradi­tion am Ober­rhein, all­täg­liche Arbeits­abläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunst­kera­mikers Egon Bregge.

Haupthaus, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Museum, Staufen im Breisgau

Stadt­muse­um im Rat­haus

Museum, Staufen im Breisgau

Tango- und Bando­neon­museum

Größte Ban­do­neon­samm­lung der Welt mit 450 In­stru­men­ten und 3.500 histo­ri­schen Tango-Schellack­platten. Parti­turen, Grammo­phone, Fotos, Plakate, Auto­gramme.

Museum, Staufen im Breisgau

Peter Huchel und Erhart Käst­ner in Staufen

Lebens­werke der 1903 und 1904 ge­bore­nen Lyriker. Deut­sche Lite­ratur- und Gesell­schafts­ge­schichte des 20. Jahr­hun­derts. Origi­nale aus den Nach­lässen der Autoren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096180 © Webmuseen Verlag