5.7.2011
Reinhart Cabinett zu „Johann Christian Reinhart Cabinett (Museum)”, DE-95028 Hof
Foto: Jana Strunz
 zu „Johann Christian Reinhart Cabinett (Museum)”, DE-95028 Hof

Johann Christian Reinhart Cabinett

Unteres Tor 5a-b
DE-95028 Hof
Fr-So 14-17 Uhr

Johann Christian Reinhart, der 1761 in Hof an der Saale zur Welt kam, zählt zu den „Deutschrömern“.

Präsentiert werden die Bilder aus der Sammlung der Stadt Hof, für die es vor 2008 keine Möglichkeit der dauerhaften Ausstellung gab. Der Initiativkreis „museum-aktiv“ war Impulsgeber und hat zusammen mit der Hofer Hospitalstiftung die Voraussetzungen geschaffen, um im historischen Umfeld rund 60 Werke ständig zeigen zu können.

Bei den nun zu sehenden Arbeiten handelt es sich vornehmlich um Radierungen in verschiedenen Formaten, die hauptsächlich in seiner Zeit in Rom entstanden sind. Ein Schwerpunkt wurde mit rund 30 Blättern auf Reinharts Tierdarstellungen und auf solche Landschaftsbilder gelegt, in denen Tiere eine Rolle spielen.

Museum, Hof

Museum Baye­risches Vogt­land

Samm­lung zur Stadt- und Kultur­ge­schich­te Hofs. Regio­nales Hand­werk und Ge­werbe, Textil­indu­strie, Wohn­kultur im 19. Jahr­hun­dert. Flücht­linge und Ver­trie­bene. Natur­kund­liche Ab­tei­lung mit vielen Prä­pa­raten. Rein­hart-Cabi­nett.

Zoo, Hof

Zoo­logi­scher Garten Hof

Tiere vom Kän­guru bis zur Schnee­eule.

Bot. Garten, Hof

Bota­nischer Garten der Stadt Hof

Geo­met­risch an­ge­leg­tes Rosa­rium mit dem Heil­pflanzen­quartier, land­schaft­lich ge­stal­tete Anlage mit Alpi­num, See­rosen­teich und Schatten­quartier mit weit­läu­fi­gen Pracht­stauden­flächen.

Museum, Hof

Bäckerei­museum

Museum, Töpen

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Poli­ti­sche, wirt­schaft­liche, gesell­schaft­liche und alltags­ge­schicht­liche Aspekte der deut­schen Tei­lung, origi­naler Mauer­ab­schnitt mit Beob­ach­tungs­turm, Kfz-Aus­stel­lung.

Museum, Regnitzlosau

Motor­rad­museum Draisen­dorf

Ins­ge­samt 150 Maschi­nen, die Günter Mühl im Laufe seines Lebens zu­sam­men­ge­tra­gen hat. Älte­stes Expo­nat ist eine Mars von 1905.