Beitrag v.
27.6.2015
 zu „Johannes-Schilling-Haus (Museum)”, DE-09648 Mittweida
© Museum Alte Pfarrhäuser, Henry Kunze

Museum

Johannes-Schilling-Haus

Kirchberg 3
DE-09648 Mittweida
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-16 Uhr

Johannes Schilling (1828 bis 1910) gehört zu den bedeutendsten sächsischen Bildhauerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Seinen künstlerischen Durchbruch erreichte er mit der 1860 bis 1871 entstandenen Figurengruppe „Der Morgen”, „Der Tag”, „Der Abend” sowie „Die Nacht”.

POI

Haupthaus, Mittweida

Mu­seum Alte Pfarr­häuser Erich-Loest-Aus­st.

Stadt- und Heimat­ge­schichte. Leben und Werk des aus der DDR ver­trie­be­nen Schrift­stellers Erich Loest.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Kriebstein

Mu­seum Burg Krieb­stein

Spät­go­tische Burg­anlage mit Wand­male­reien aus der Zeit der Spät­gotik bis zur Renais­sance. Dauer­aus­stellung: Bau­ge­schichte der Burg, histo­rische Inte­rieurs.

Museum, Frankenberg (Sachsen)

Frei­licht­mu­seum Mit­tel­alter­liche Berg­stadt Blei­berg

Re­kon­struk­tio­nen der ein­sti­gen Berg­stadt Bly­berge aus ver­schie­de­nen Epo­chen.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998315 © Webmuseen Verlag