9.4.2024

DE-91220 Schnaittach
Ab 26.8.2023:
Sa-So 12-17 Uhr

Nachdem im 15. Jahrhundert in Schnaittach eine jüdische Gemeinde entstanden war, wurde 100 Jahre später auf dem sogenannten Birkenstein eine Synagoge erbaut. Die hebräischen Schriftzeichen an der westlichen Außenwand verweisen auf das Jahr 1570 christlicher Zeitrechnung.

Im Jahre 1687 wurde an der nördlichen Giebelwand zunächst das „Vorsängerhaus” und daran anschließend das „Rabbinerhaus" angebaut. Das Vorsängerhaus beherbergte neben den Wohnräumen ein Ritualbad (Mikwe) im Keller, auf dem Dachboden eine „Laubhütte” und im ersten Stock das Sitzungszimmer der jüdischen Gemeindevertreter.

1735/36 wurde an die südliche Giebelwand der Synagoge ein Betraum für die Frauen angebaut. Im gleichen Jahr hat man die Synagoge nach Osten hin um ca. die halbe Länge erweitert. Damals betrug der Anteil der jüdischen Bevölkerung an der Gesamtbevölkerung von Schnaittach ca. 20%.

1949 wurde in den jüdischen Kultusgebäuden ein Heimatmuseum eingerichtet. Seit 1998 teilen sich Heimatmuseum und Jüdisches Museum Franken die von Grund auf renovierten Räume.

In seiner Dauerausstellung zeigt das Jüdisches Museum den bedeutendsten Bestand an Sachzeugnissen jüdischer Landkultur in Süddeutschland. Sie umfasst nicht nur Dinge des religiösen Rituals, sondern auch zahlreiche Alltagsgegenstände der jüdischen Landgemeinde, der „Medinat Aschpah” – der Verwaltungsgemeinschaft der jüdischen Gemeinden in Ottensoos, Schnaittach, Forth und Hüttenbach.

Haupthaus, Fürth

Jüdi­sches Museum Franken in Fürth

Judaika und Alltags­gegen­stände. Ge­schich­te und Gegen­wart jüdi­schen Lebens, sozialer und wirtschaftlicher Wandel für Juden im 19. Jahrhundert. Histo­ri­sche Mikwe (1702), Laub­hütte (19. Jh.) und auf­wän­dige Stuck­ar­bei­ten.

Museum, Schnaittach

Heimat­museum Schnait­tach

Bedeu­tende Samm­lung histo­ri­schen Christ­baum­schmucks von 1870 bis heute. Wohnen, Geschirr, Behält­nisse von der Pillen­dose bis zum Zimmer­klosett, Volks­frömmig­keit. Kultur und Geschichte der Herr­schaft Rothen­berg.

Burg, Schnaittach

Festungs­ruine Rothen­berg

Rokoko-Festung auf dem gleich­na­mi­gen, 588 m hohen Berg bei Schnait­tach in der Frän­ki­schen Alb, erbaut im 18. Jahr­hun­dert vom Kur­für­sten von Bayern nach fran­zö­si­schem Vor­bild.

Museum, Neunkirchen am Sand

Frän­ki­sches Hopfen­museum

Hopfen­anbau im „Hers­brucker Ge­birge“. Gegen­stände rund um den Hopfen. Älte­ste Hopfen­pflück­maschine der Welt aus dem Jahre 1906. Anbau, Ernte und Trock­nung bis hin zur Bier­ver­ar­bei­tung. Das Leben früher: alte Küche, Drech­sel­werk­statt, Schule.

#2042 © Webmuseen Verlag