Beitrag v.
23.7.2021
Jugendstilkeramik zu „Jugendstilkeramik”, DE-61231 Bad Nauheim

Ausstellung 11.07.21 bis 10.04.22

Jugendstilkeramik

Tendenzen einer neuen Zeit

Jugendstilforum

Badehaus 3
DE-61231 Bad Nauheim
Ganzjährig:
tägl. 14-18 Uhr
1./3. Sa./So/Mt geschlossen

Der Jugendstil ist wohl eine der kurzlebigsten Stilepochen der Kunstgeschichte. Erste Ansätze der neuen Ideen finden sich zwischen 1860 und 1880 vor allem in England. Es ist die sogenannte Arts-and-Crafts-Bewegung, die hier eine Vorreiterrolle spielt.

Um 1885 breitete sich der neue Stil in ganz Europa und auch in den USA aus, erreichte seinen Höhepunkt um 1900, um dann, mit dem Beginn des 1. Weltkrieges im Jahr 1914, zu erlöschen.

Doch trotz dieser kurzen Lebensspanne ist der Jugendstil zu einem der nachhaltigsten Stile überhaupt geworden. Nicht nur, dass er seit seinem Auftauchen immer wieder aufgegriffen und neu interpretiert wird, er gilt auch als Wegbereiter der Moderne.

Dabei war der Jugendstil mehr als eine gewöhnliche Kunstrichtung, denn er versuchte alle Lebensbereiche zu erfassen und findet sich in der Malerei ebenso wie in der Architektur, in Möbeln wie in Kleidung, in der Buchkunst, der Musik, der Philosophie und Literatur und vor allem in jeder Art von Alltagsgegenständen.

Unter diesen Alltagsgegenständen kommt vor allem jenen aus Keramik eine besondere Bedeutung zu, denn Keramik konnte kostengünstig und in Serie hergestellt werden. Viele Menschen konnten sie sich leisten und so verbreiteten sich die neuen Form- und Dekorationsideen des Jugendstils vor allem mit diesem Material, das im Mittelpunkt unserer ersten Ausstellung steht.

Jugendstilkeramik hat in einem ganz besonderen Maße die Grundidee des Jugendstils, dass das ganze Leben verschönert werden soll, in die Welt getragen.

POI

Museum, Bad Nauheim

Kelten­pavillon

Archäo­logi­scher Pavillon. Reste der kelti­schen Salz­ge­win­nungs­anlagen, Salinen­befunde aus der Zeit des frühen Mittel­alters. Salz­siede­ofen, Text- und Bild­tafeln, Filme und aus­ge­suchte Repli­ken kelti­scher Geräte.

Ab 1.4.2024, Bad Nauheim

Die dunkle Seite der Rose

Museum, Bad Nauheim

Ro­sen­mu­seum Stein­furth

Geräte für den Rosen­anbau, Kunst­blumen, Por­zellan, Textilien, Gemälde und Grafik. Es gibt kaum einen Gegen­stand in unserem täg­lichen Leben, der sich nicht irgend­wann einmal mit einer Rose ge­schmückt sah.

Zoo, Friedberg/Hessen

Al­li­ga­tor-Ac­tion-Farm

Welt­weit einzig­artige At­trak­tion: Kro­ko­dile aus näch­ster Nähe sehen, „be­grei­fen“, füttern und sogar mit ihnen schwim­men. [Wegen des be­son­de­ren Cha­rak­ters der Ein­rich­tung ist eine tele­fo­ni­sche Vor­an­mel­dung un­er­läß­lich!]

Museum, Friedberg/Hessen

Wet­te­rau-Mu­seum

Archäologisch überlieferte Kulturen in der Wetterau. Geschichte der Stadt und der Region von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Entwicklung der ländlichen Arbeitswelt, Kolonialwarenladen.

Museum, Bad Nauheim

Bern­stein­muse­um

Samm­lung Brigitte und Helmut Fleißner. Evo­lu­tion der Tier- und Pflanzen­welt unseres Planeten vom Anbeginn des Lebens bis zur heu­tigen Zeit. Unter­schied­lich­ste Bern­steine und deren Fund­orte, Stereo­bilder.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097061 © Webmuseen Verlag