Beitrag v.
31.5.2017
 zu „Kachelofenmuseum ()”, AT-4400 Steyr

Kachelofenmuseum

der Fa. Sommerhuber Keramik Ges.mbH

Resthofstraße 69
AT-4400 Steyr
Ganzjährig:
Mi-Fr 9-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Seit Generationen dreht sich bei der Familie Sommerhuber nahezu alles um die Herstellung und Gestaltung von Ofenkacheln. An die Geschichte des Feuers von der Feuerstelle bis zum Ofen schließt nahtlos der Überblick über die Produktion von Kachelöfen an. Fundkeramik wird ebenso gezeigt wie Objekte aus unterschiedlichen Stilepochen von der Gotik bis zum modernen Design.

POI

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Museum, Steyr

Stifts­mu­seum Steyr-Gleink

Säku­la­ri­sier­tes Barock­kloster. Reli­giö­se Gegen­stände, vor allem aus der Barock­zeit. Para­mente, Leuch­ter, Reli­quiare, Mon­stran­zen und Kelche. Kloster­garten.

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Museum, Hofkirchen im Traunkreis

Öster­reich. Sattler­museum

Haus des letz­ten Satt­lers in Hof­kir­chen im Traun­kreis. Sattler­werk­stätte, wie sie An­fang des 20. Jahr­hun­derts in der Re­gion üb­lich war.

Steyr

1. Österr. Weih­nachts­museum

Museum, St. Florian

Augu­stiner Chor­herren­stift

Glasg­emälde­samm­lung (42 spät­goti­sche Objekte); Ge­mälde­samm­lung: Seba­stians­altar von A. Alt­dorfer, knapp 100 Tafel­bilder des 15. und 16. Jh.s (L. Cranach, W. Huber), Barock­galerie (1751) u.a.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8479 © Webmuseen Verlag