22.5.2021
Käthe Kollwitz, Liebespaar zu „Käthe Kollwitz. Realität & Emotion”, DE-55218 Ingelheim
Käthe Kollwitz, Liebespaar, sich aneinander schmiegend, 1909/10, Kohle gewischt auf grauem Ingres-Bütten
© Käthe Kollwitz Museum Köln

Ausstellung 22.05. bis 25.07.21

Käthe Kollwitz. Realität & Emotion

Internationale Tage Ingelheim

François-Lachenal-Platz 1
DE-55218 Ingelheim
Di-Fr 11-19 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Die Ausstellung mit ca. 90 Werken richtet der Blick monografisch auf das Werk einer bildenden Künstlerin: Käthe Kollwitz, eine der bedeutendsten und bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts.

Vor allem als grandiose Zeichnerin und technisch experimentierende Druckgrafikerin hat sie sich einen bleibenden Platz innerhalb der Kunst, nicht nur in Deutschland, erarbeitet. Unbekannter, weil auch zahlenmäßig kleiner, ist dagegen ihr Oeuvre als Bildhauerin, das gleichbedeutend neben ihrem grafischen Werk steht.

Die Ausstellung präsentiert in fünf thematischen Kapiteln Aspekte, die für Käthe Kollwitz bedeutsam waren und die sich durch ihr gesamtes künstlerisches Werk nachvollziehen lassen. Dabei bildet die gesellschaftliche Realität im 19. Jahrhundert und deren literarische Schilderungen durch Emile Zola oder Gerhart Hauptmann die wichtigste Grundlage.

Daneben setzt sich Käthe Kollwitz auch intensiv mit dem weiblichen Körper, auch dem eigenen, auseinander und gewinnt so durch genaue Beobachtung eine sichere und emotional aufgeladene Wiedergabe. Diese findet sich vor allem in dem für ihr Werk wichtigen Motiv von Mutter und Kind wieder, das eine zentrale Rolle in Kollwitz’ Werk einnimmt. Nicht nur bei diesem Thema sind es die Emotionen von Liebe und Klage oder innerer Leere und Tod, die zentraler Bildgegenstand sind. Dabei ist es die intensive, oftmals schonungslose Selbstbeobachtung der Künstlerin in ihren Selbstbildnissen, die sicherlich einen Höhepunkt der Ausstellung bilden.

In­ter­na­tio­na­le Ta­ge In­gel­heim

Museum, Ingelheim

Museum bei der Kaiser­pfalz

Karl der Große in Ingel­heim, die Ingel­heimer Kaiser­pfalz, Vor­ge­schich­te, Römer­zeit und Mero­winger­zeit im Ingel­heimer Raum. Gold­münze Karls des Großen.

Museum, Eltville

Kur­fürst­liche Burg und Guten­berg-Ge­denk­stätte Elt­ville

Pracht­voller Grafen­saal mit histo­ri­schen Wand­ge­mälden, Leben und Werk Jo­han­nes Guten­bergs, Stadt­ge­schichte Elt­villes, Aus­sichts­plattform.

Wein­mu­se­um

Histo­ri­sches Keller­ge­wölbe des Dros­sel­müllers. Wein­erleb­nis­welt, Arbeit des Win­zers im Jahres­ver­lauf.

Sieg­frieds mecha­ni­sches Musik­kabi­nett

Orche­strien, elek­tri­sche Kla­viere, Karus­sell­orgeln, Grammo­phone, Phono­graphen, Spiel­uhren, Sing­vogel­dosen und -käfige.

Rhein­gauer Wein­mu­seum

Rund 20.000 wein­be­zo­ge­ne Ob­jekte von der Antike bis zur Neu­zeit. Vor- und Früh­ge­schichte.