3.11.2017

AT-9981 Kals am Großglockner
hans@groder.info
frei zugänglich

Der weltweit bekannte Mühlentypus Horizontalmühle ist zwischen 1600 und 1800 für die Region urkundlich nachgewiesen. Genaue Daten über die Errichtung der einzelnen Kalser Stockmühlensind nicht überliefert. Vermutlich wurden sie noch vor 1800 gebaut, waren bis 1950 in Funktion. Durch die Umstellung der Landwirtschaft von Ackerbau auf Viehzucht verloren sie ihre Funktion.

Die Stockmühlen konnten von den Bauern ohne Hinzuziehen eines Spezialisten errichtet werden, da das Funktionsprinzip der Stockmühle einfach ist. Sie dienten dem Eigenbedarf. Der Besitz einer eigenen Mühle verschaffte den Bauern preisliche und zeitliche Unabhängigkeit von den zentralen Mühlen der Grundherren.

Entlang des Kalser-/Dorferbaches befinden sich mehrere kleine Holzbauten über horizontalen Wassermühlen.

Museum, Kals am Großglockner

Heimat­museum Kals am Groß­glockner

Museum, Kals am Großglockner

Glock­ner­haus Kals

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Region um den Groß­glock­ner: Be­siede­lung, Tiere und Pflan­zen des Hoch­ge­birges, bäuer­liches Leben und Arbeiten im Hoch­gebirge, Alpi­nis­mus und hoch­alpiner Touris­mus, Mine­ralien.

Museum, Lienz

Museum der Stadt Lienz

Museum, Dölsach

Museum und Archäo­logie­park Aguntum

Museum, Fusch a.d. Glocknerstr.

Erlebnis­welt Holz

Der Wald als Lebens­gemein­schaft, Wald­arbeit einst und jetzt, Ent­wicklung der Säge­technik im Wandel der Zeit, Holz­hand­werk früher und heute, Holz als High­tech-Produkt und vieles mehr über das Thema Wald und Holz, von frühe­ster Zeit bis zur Gegen­wart.

Museum, Bramberg a.Wildkogel

Museum Bram­berg am Wild­kogel

Ein­ma­lige Mine­ralien­ab­tei­lung, Sma­ragd­stufen, Mine­ra­lo­gie der Tauern und Geo­logie des Habach­tales. Web­stube, Spinn­stube, holz­ver­arbei­ten­des Ge­werbe, Schuster­werk­stätte. Feuer­wehr, Fahr­nisse. Große Bienen­abteilung. Brauch­tum, Schnaps­brenne­rei. Mühle, Brenn­hütte, Säge, Rechen­macher­hütte.

Museum, Kaprun

Kaprun Museum