Beitrag v.
11.10.2016
 zu „Karl-Emil-Witzig-Ausstellung (Museum)”, DE-75447 Sternenfels

Museum

Karl-Emil-Witzig-Ausstellung

im Dorfgemeinschaftshaus Diefenbach

Mühlackerstraße 29
DE-75447 Sternenfels
07045-970-555
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Seine Aquarelle fordern uns nicht zu Diskussionen heraus, sie verschmähen alles Sensationelle. Aber wer sich ihnen zuwendet, wird die feine Meisterschaft entdecken, die sie auszeichnet, die Sicherheit der Zeichnung, die reichen Stufungen der Farben, die Ausgewogenheit der Anlage, Eigenschaften, die im Marktgeschrei untergehen, weil sie Aufmerksamkeit für das leise Gesagte fordern.

Die Bilder halten unsere Heimat fest, Dinge, die wir alle sehen können, wenn wir uns nur auf den Weg machen - und die uns doch so oft gleichgültig lassen, weil wir meinen, sie schon lange zu kennen. Und so lehrt uns der Maler, die Augen zu öffnen, um zu erkennen, wie schön das alles ist: die Häuser und Gärten, die Dörfer, die Wiesen und Felder, die stillen Gewässer und die alten Bäume. Und wir begreifen wenigstens dies: wie sehr Karl Emil Witzig dieses Land geliebt haben muss.

POI

Sternenfels

Feuer­spritzen­museum

Ent­wick­lung der Dorf­feuer­wehr von der Mitte des 16. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart.

Museum, Maulbronn

Kloster Maul­bronn

Die am voll­stän­dig­sten erhal­tene Kloster­anlage des Mittel­alters nörd­lich der Alpen. Mittel­alter­liche Kunst (Welt­kultur­erbe der UNE­SCO).

Museum, Oberderdingen

Aschinger­haus

Gehege, Bretten

Tier­park Bret­ten

Museum, Knittlingen

Faust-Museum und Faust-Archiv

Museum, Eppingen

Stadt- und Fach­werk­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099208 © Webmuseen Verlag